Home Diverse News Neuer Streaming-Service namens DAISUKI – diesmal direkt aus Japan

Neuer Streaming-Service namens DAISUKI – diesmal direkt aus Japan

by TMSIDR

In Japan haben sich die japanischen Publisher bzw. Animestudios Aniplex, Sunrise, Toei, Dentsu, TMS Entertainment, Nihon AD Systems mit ADK zusammengetan, um eine Onlineplatform namens DAISUKI ins Leben zu rufen.

Die englische Website ist schon online (ist aber eher ein Platzhalter) und bislang verrät nur die Pressemitteilung etwas mehr über die Pläne. Die Seite soll ab April dazu dienen, den internationalen Anime-Fans legale Inhalte zu bieten, auch von einem Simulcast-ähnlichen Angebot ist die Rede. Als Serien, die dafür in Frage kommen, werden aktuell als Beispiele Madoka Magica, Gundam, One Piece, Lupin III und The Prince of  Tennis genannt. Später soll auch ein Onlineshop folgen, der passende Artikel anbieten soll.  Es ist auch von Live-Events die Rede, die dort ausgestrahlt werden sollen.

Das ganze erinnert etwas an Funico, (Nico Nico Douga ’s Zusammenarbeit mit Funimation), was aber inzwischen irgendwie eingeschlafen ist, und es könnte eine „Kampfansage“ an Crunchyroll sein, dass international gerade der größte Anbieter von Anime im Streaming-Sektor darstellt. Was das ganze für den deutschen Markt interessant macht, ist, dass man klar bislang von „international“ spricht, was bedeuten könnte, dass man weniger restriktiv vorgehen wird, und wir auch in den Genuss von mehr Simulcasts kommen könnten. Zwar fehlen einige große Publisher bzw. Distributoren (z.B. Showgate, TBS), die vermutlich weiterhin eher Crunchyroll, Sentai oder Funimation beliefern werden, aber da Aniplex an Bord ist, könnten bessere Zeiten für uns anbrechen. Da der Service im April starten soll, rechne ich damit, dass manch Spring-Anime dort zu sehen sein könnte, z.B. Oreimo S2. Für Toei-Fans könnte man auch damit rechnen, dass dort Sailor Moon verfügbar sein wird. Ob sie einen stabilen, kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Dienst anbieten werden, lässt sich natürlich noch nicht abschätzen, aber Potential kann ich sehen.

Quelle

You may also like

8 comments

Stephan 27. Februar 2013 - 13:25

Klingt wirklich sehr vielversprechend. Ich bin schon gespannt! 🙂

Reply
Japonski 27. Februar 2013 - 16:56

Die Japaner haben mittlerweile auch gemerkt, wie viel Geld sie an illegalen Streaming Seiten im Internet verlieren.

Aber „Internation“, dass heißt dann nur englische Subs oder naja aber ich denke das viele Sailor Moon Fans auch mit englischen Subs vorlieb nehmen wenn die Qualität stimmt.

Reply
ckuri 27. Februar 2013 - 18:08

Ein anderer ANN-Artikel (animenewsnetwork.com/news/2013-02-26/nikkei/adk-toei-aniplex-sunrise-tms-nas-dentsu-to-stream-anime-overseas) spricht davon, dass geplant ist 500 Titel anzubieten.

Reply
Japonski 28. Februar 2013 - 11:01

Heidewitzka!
Denen scheints ja echt ernst zu sein!

Reply
TMSIDR 4. März 2013 - 11:31

Die 500-Titel-Info vergaß ich leider zu erwähnen.^^;

Reply
Kotomine Kirei 28. Februar 2013 - 06:57

Hmpf, wie ich die Japaner und ihr archaisches Denken kenne werden die wahrscheinlich nur alte Serien und diese garantiert nicht in HD geparrt mit noch weiteren blöden Beschränkungen anbieten. Kurzum, CR dürfte sich kringeln. wenn die an den Start gehen, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

Reply
Japonski 28. Februar 2013 - 22:38

Stimmt das muss man auch wieder beachten…

Reply
TMSIDR 4. März 2013 - 11:34

JimmPantsu hat ja nachgefragt und das Angebot wird Deutschland beinhalten.

http://www.pantsu.jp/2013/03/01/daisuki-neuer-streaming-dienst-direkt-aus-japan-auch-fur-deutschland/

Zumindest Aniplex halte ich für kompetent, deswegen hoffe ich, dass sie etwas auf die Qualität achten werden. Fate/Zero / BRS konnte man ja später auch in HD gucken auf NicoNico.

Reply

Leave a Comment