Home Diverse News Neue Optik dank Theme-Recycling

Neue Optik dank Theme-Recycling

by TMSIDR

Puh, endlich habe ich es geschafft, das Mystique Theme hier rüber zu portieren. Als ich damals den ganzen Webdesign-Kram gelernt hatte, war CSS noch nicht allzu verbreitet, so dass Anpassungen von Open Source Themes bei mir mehr Rumprobieren sind als alles andere. Wer aus irgendwelchen Gründen seit gestern mal die Seite besucht hat, hat dann auch verschiedene Status der Anpassung miterleben dürfen, wobei so richtig kaputt sah das ganze zum Glück immer nur kurzzeitig aus. Ich hätte natürlich die Anpassungen auch lokal auf einem XAMPP-Server machen können, aber das wäre ja langweilig…

Da ich das gleiche Theme ja bei Anime in Blu verwende, habe ich etwas Wert darauf gelegt, dass die Seiten nicht zu ähnlich aussehen. Der Wechsel zum roten Farbschema lag bei Haruhi nahe, auch wenn ich blau definitiv bevorzugen würde, aber ich habe immerhin davon abgesehen, den Hintergrund rot zu färben. Das hätte aggressive Kommentare wohl so richtig produziert…wobei ich den Rotton des Themes übrigens noch etwas an den Rotton angepasst habe, der u.a. beim Haruhi-Schriftzug verwendet wird.

Immerhin ermöglicht dieses Theme etwas schöneres Kommentieren sieht meiner Ansicht nach etwas moderner aus als das alte Theme, wobei es definitiv schönere Themes gibt, aber dieses hier ist kostenlos und passt ganz gut in mein Konzept. Das Bild hinterm Logo ist relativ hoch geworden, aber heutzutage verwenden die meisten Menschen ja große Monitore und Mausradbewegungen haben noch niemanden umgebracht. Die Screenshots stammen übrigens von den Full-HD-Screenshots, die auf den Haruhi 2009 DVDs drauf waren. Die habe ich kurz in Massenabfertigung pi-mal-Daumen ausgeschnippelt und teilweise gespiegelt, damit das Logo rechts halbwegs rein passt. Die Bildkomposition ist teilweise nicht so toll, aber dafür sind’s ziemlich viele, nämlich rund 41 Stück.

Ein paar Käfer treiben sich hier sicherlich noch rum, z.B. tanzt dieser kleine „Möchtegern-Pfeil“ rechts bei den Menüpunkten noch etwas komisch herum und klont sich auch mal, aber im Moment habe ich keine Idee, warum der Schlingel das macht. Immerhin sind sich auf den ersten Blick Opera, der IE8 und Firefox bei mir bei der Anzeige im Moment relativ einig, allerdings verstecken sich noch ein paar kosmetische Probleme im CSS, aber die kommen wohl meistens aus dem Theme selbst, und im Moment bin ich zu träge, um da Kammerjäger zu spielen^^; .

Übrigens werde ich auch noch mal etwas aufräumen und umstrukturieren, damit man auch mal etwas Älteres wieder findet. Mal sehen, wann ich mich dazu hinreißen kann. Vermutlich werde ich mich in den nächsten Tagen erstmal um ein paar angefangene „Artikel“ kümmern, bevor die Renovierung weiter geht.

You may also like

21 comments

Knoobie 15. August 2010 - 23:01

Sieht gut aus das neue Design, was mir aufgefallen ist, wenn man ein Bild anklickt öffnet sich zwei mal die View. Erst erscheint eine View und wenn man die geschlossen aht erscheint die zweite.

Reply
TMSIDR 16. August 2010 - 00:20

Das fiel mir eben auch auf beim Rumspielen. Eigentlich wollte ich das Beheben auf Morgen verschieben, aber da es ja offensichtlich nicht nur mir passiert, habe ich mal etwas geforscht und bei der Gelegenheit gleich das Bild-Plugin ersetzt^^. Nun sollte es korrekt funktionieren. Aber danke für den Hinweis! Bei anderen Käfern, die einem nach Monaten begegnen, fragt man sich manchmal, warum sagt denn niemand mal was^^.

Reply
Shino-Bakura 16. August 2010 - 08:48

Ah, was hast du aus deiner Seite gemacht? Also das Rot hier rechts sticht einem echt in die Augen. Ansonsten sieht es aber wirklich toll aus und an die neuen Farben werde ich mich einfach mal gewöhnen müssen. Ich habe mich sogar an Zakus Blog Design gewöhnt (auch gegen die Anweisung meines Augenarztes).

Reply
Karl 16. August 2010 - 09:35

Das Design an sich finde ich sehr schön, aber das blau war deutlich angenehmer. Aber das wird wohl nur die typische Irritierung bei neuen Dingen sein.

Reply
Akatora 16. August 2010 - 13:28

Schickes Design, allerdings möchte ich für ein etwas weniger aggressives Rot plädieren.^^

Reply
TMSIDR 16. August 2010 - 16:12

Ich werde mal gucken, ob ich das Rot etwas abdunkeln kann. Je nach Monitor leuchtet es auch etwas mehr als bei mir zuhause, sehe ich hier gerade bei der Arbeit^^.

Reply
JimmPantsu 16. August 2010 - 17:29

Ich würde es genau an das Rot im SOS Brigade Logo anpassen, das sollte das problem abdämpfen

Reply
TMSIDR 17. August 2010 - 00:40

Das „Rot“ im SOS-Brigade Logo ist zwar kein richtiges rot, aber da mir die Idee auch schon kam, habe ich mich nun auch dafür entschieden. Immerhin ist es kein rosa, aber geht schon eher in Richtung lila^^.

Bei der Gelegenheit habe ich noch 2 Käferchen geplättet^^.

Reply
JimmPantsu 17. August 2010 - 06:01

Dann ist es halt ein Verkehrspurpur… besser? xD

Aber so ist es gleich angenehmer wie ich finde und es passt einfach zum Logo.

Reply
TMSIDR 17. August 2010 - 14:14

Bei der Arbeit sieht das ganze eh wieder ganz anders aus, schon wieder eher wie ein Weinrot^^

Vielleicht sollte ich mal den Fernseher zuhause befragen, was er so von der Farbe hält^^;.

Reply
JimmPantsu 17. August 2010 - 16:25

Ich schätze mal, um die echtheit der Farben zu prüfen, habt ihr entsprechende Monitore auf der Arbeit, die in erweiterten Farbräumen arbeiten bzw. die Farbräume auch einhalten?^^

TMSIDR 17. August 2010 - 23:33

Mein Monitor ist dort „unkalibriert“, obwohl er für diesen Bereich produziert wurde und dementsprechend teuer war^^;. Aber bei Kollegen mit eingerichteten Monitoren sah es nach rot mit etwas purpur aus^^.

Knoobie 16. August 2010 - 22:48

/sign @ Pantsu

Reply
Karl 17. August 2010 - 11:13

So ist es besser. Aber es wirkt trotzdem etwas blank. Irgendwas fehlt.

Reply
TMSIDR 17. August 2010 - 14:17

Ich weiß zumindest, dass ich mal wieder ganz neumodisch etwas Content generieren muss^^;.

Wenn Du aber etwas Anti-Blankes findest, sag bescheid!

Reply
Knoobie 17. August 2010 - 14:20

Wenn möglich kannst dir ja ein schönes Haruhi.png für den Background aussuchen. 😉

Reply
Sephix 17. August 2010 - 21:23

Die Schriftgröße in den Artikeln ist eindeutig viel zu klein, da schmerzt das Lesen schon :/ Den Link über der Artikelüberschrift zu dem vorherigen Artikel kann man aufgrund der Farbe auch kaum entziffern.

Ansonsten gefällt mir das Theme ziemlich gut.

Reply
TMSIDR 17. August 2010 - 23:39

Aus irgendwelchen Gründen stellt der bei mir immer wieder die Schrift auf 13px um, auch wenn ich die Schriftgröße hoch setze (Firebug zeigt an, dass die 13 px von irgendwas überschreiben wird). Bei meiner Bildschirmauflösung ist die Schrift aber gut lesbar und als Workaround kann ich anbieten, die Maus mal rechts oben in die Ecke zu bewegen, denn dann sollte ein Icon erscheinen, dass die Schriftgröße erhöhen kann^^.

Die Farbe über den Überschriften habe ich aber mal angepasst, das habe ich die ganze Zeit übersehen^^;. Danke!

Reply
Sephix 20. August 2010 - 23:48

Uh, tatsächlich, da taucht was auf. Gut zu wissen, dass es so was gibt 🙂

Reply
Knoobie 25. August 2010 - 00:07

Bug: Wenn man einen falschen Captcha Code eingibt, bekomme ich unter FireFox 3.6 über dem Kommentar ein rotes „!“, das sollte glaube ich so sein, aber da fehlt soweit mir bekannt, eine Caption, korrigiere mich falls ich Falsch liegen.

Reply
TMSIDR 25. August 2010 - 00:13

Huch, das muss ich morgen oder so mal testen^^.

Reply

Leave a Comment