Eben verkündete peppermint anime ein paar Details zu den Sword Art Online DVDs und BDs und immerhin scheint man tatsächlich aus den „Fehlern“ bei Guilty Crown in technischer Hinsicht zu lernen.

Ich mache jetzt hier mal Copy & Paste:

Die 25-teilige Serie erscheint in 4 Volumes mit je 7 oder 6 Episoden auf DVD und BD, sowie in unserem Streaming-Angebot bei peppermint tv.

Vol.01 erscheint am 30.08.2013 auf 2DVDs und 1BD in einem auf jeweils 2.000 Stück limitierten Sammelschuber. Jedem Einzelvolume liegen zusätzlich Postkarten mit aufregenden Sword Art Online Motiven bei. Als Bonusmaterial befinden sich auf den Volumes jeweils 2 – 3 Mini-Episoden der Serie Sword Art Offline in japanischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

In technischer Hinsicht bietet die DVD 16:9 Bild und DD2.0 Ton in Deutsch und Japanisch. Deutsche Untertitel sind optional zuschaltbar. Die BD bietet 16:9 Bild in1080p und unkomprimierten LPCM DD2.0 Ton in Deutsch und Japanisch. Deutsche Untertitel sind auch hier optional zuschaltbar.

Weitere Volumes sind geplant für Oktober 2013, Dezember 2013 und Januar 2014.

Bei peppermint tv, dem Streaming Angebot von peppermint anime, geht es schon im Juli 2013 los mit den ersten Folgen von Sword Art Online. Dort werden die deutsche Fassung und die japanische Fassung mit deutschen Untertiteln als Einzelfolgen, in Paketen oder im Komplett-Abo für 7 Tage, 30 Tage oder Unlimited angeboten.

Sehr schön, dass auf LPCM hingewiesen wird und da 1080p hier auch erwähnt habe, bin ich guter Hoffnung, dass man dieses Mal auch darauf achtet, dass das Bild nicht wieder in 1080i wie bei Guilty Crown auf die Scheibe kommt. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Sammelschuber dann mehrere Volumes umfassen, wobei es interessant wäre zu wissen, ob es wie in Japan für die 2 Teile der Serie jeweils einen eigenen gibt. Die Ausstattung ist für eine deutsche Veröffentlichung ganz in Ordnung, und Vol. 1 werde ich mir wohl mal genauer anschauen, aber selbst komplett sammeln werde ich wohl eher die wesentlich teuere USA-Veröffentlichung:

SAO-V1-Assets-Layout-LRG

(Bild der US-Veröffentlichung!)

Die Ausstattung ist dort sehr nah an der japanischen Veröffentlichung dran, was allerdings auch für die Preisgestaltung gilt. ^^;

Wenn die technische Qualität dieses Mal stimmt, werden einige US-Fans aber wohl etwas neidisch auf unsere BDs gucken, die preislich etwas sozialer sein sollten als knapp $90 pro Volume…

Immerhin kann man sich dieses Mal dank dem Streaming schon vor dem Kauf die deutsche Synchronisation anhören (für wen das wirklcih entscheidend ist), die von Guilty Crown war ja eher etwas durchwachsen, fand ich.

Quelle: peppermint anime