Funimation hat sich ja dazu entschlossen, School Rumble Nigakki in 2. Halb-Season-Boxen rauzubringen. Die erste Hälfte der 2. Staffel war leider einen guten Monat dank Zoll unterwegs, deswegen schreibe ich erst jetzt was dazu. Erstmal ein Foto:

Das Set besteht aus einem Pappschuber und 2 DVDs in Slimcases. Die Cover sind wendbar und bieten damit alternative Artworks. Auf der ersten DVD befinden sich 7 Folgen und auf der zweiten DVD 6 Folgen (und ein Interview, dazu später mehr), so dass man bitratenmässig wohl etwas sparen musste (auf der 2. DVD 5.55 Mbit). Die Bildqualität geht aber in Ordnung, das Bild scheint zwar nicht extrem scharf zu sein, aber ich habe im Moment noch keine japanischen DVDs zum Vergleich. Kompressionsartefakte habe ich auf die Schnelle keine gefunden, aber ein paar Ghostings (zumindest im Meda Player Classic). Der Ton liegt in japanisch mit engl. Untertiteln und in einer engl. Synchro vor. Hier nun ein 2 zufällige Screenshots aus den Folgen und einer aus dem Opening:

Als Extras kann man ein paar Trailer zu anderen Serien, das „creditless“ Opening, das „creditless“ 1. Ending und ein ca. halbstündiges Interview mit Tenma’s japanischer Sprecherin sehen:

Auf den japanischen DVDs gab es noch 8 andere Interviews, also hoffe ich, dass die dann auf einer 3. DVD beim 2. Boxset beiliegen (offizielle Infos dazu habe ich noch nicht gefunden). Hier noch 2 Screenshots der statischen Menüs:

Da die 2. Staffel wohl niemals in Deutschland rauskommen wird, kann ich jedem Fan der Serie nur empfehlen, Codefree-Player vorrausgesetzt, zu diesen Boxen zu greifen. Für die 13 Folgen habe ich bei DVDPacific.com inklusive Zoll und Versand 38€ bezahlt.