Home Sonstige AnimeSchool Rumble School Rumble F.A.Q.

School Rumble F.A.Q.

by TMSIDR

Ich habe mal ein kleines FAQ für School Rumble zusammengeschrieben, das in Zukunft noch erweitert wird (Fehler vorbehalten -_-). Falls jemand Fragen zu einzelnen Gebieten hat, schreibt einfach einen Kommentar. Die meisten Artikel besitze ich, ich kam nur nicht dazu, viel über sie zu berichten^^.  Warum ich das Motiv rechts gewählt habe, ist eine gute Frage, es will doch so gar nicht zu einer F.A.Q. Ecke passen….tja, ich war gerade auf der Suche nach SR-Motiven in den Weiten meiner Festplatte, da stieß ich drauf und sonst fielen mir eh nicht viele Gelegenheiten ein, das mal einzusetzen. Eine wütende Eri bereichert meiner Meinung nach jeden Beitrag^^.

In den nächsten Tagen werde ich wahrscheinlich auch noch meine Meinung zu dem Ende des normalen School Rumble – Mangas posten (Band 22) und vielleicht auch noch ein paar Worte zu San Gakki verlieren.

Wie viele Bände hat der Manga?

22 Bände insgesamt
283 „normale“ / „♯“ Kapitel (aus dem Weekly Shonen Magazine)
62 „b“ / „♭“Kapitel (Magazine Special)
ein paar Nebenkapitel (Shonen Magazine Wonder)

School Rumble Z: 1 Band (10 Kapitel)

Wie viele Folgen hat der Anime?

1. Staffel (a.k.a. 1st Term, Ichigakki, Ichi Gakki):    26 Folgen
OVA: 2 Folgen
2. Staffel (a.k.a. 2nd Term, Nigakki, Ni Gakki): 26 Folgen
3. Staffel (a.k.a. 3rd Term, Sangakki, San Gakki): 2 Folgen

Wie wurde San Gakki ausgestrahlt?

Die beiden San Gakki Folgen lagen den limitierten Editionen der Manga-Bände 21 und 22 in Japan bei und wurden nicht im Fernsehen ausgstrahlt. Folge 25 lag Band 21 bei und Folge 26 Band 22. Als ich Jo Kaps auf der Animagic 2008 fragte, ob die Folgen vielleicht auch in Deutschland beilegen werden, meinte er sogar, dass sie es versuchen wollten. Da der 22. Band hierzulande aber eh nicht erscheinen wird (zumindest nicht bei Tokyopop) ist das jetzt natürlich hinfällig.

Warum hat San Gakki nur so wenige Folgen?

Ursprünglich war scheinbar eine komplette Staffel geplant, aber letztendlich wurden nur die letzten 2 Folgen animiert. Eine Struktur, inkl. Angaben des Inhalts der einzelnen Folgen wurde z.B. vor der Öffentlichung von Band 21 auf der offiziellen Webseite veröffentlicht. Scheinbar war School Rumble in Japan nicht mehr beliebt genug, um die Produktion einer kompletten TV Staffel zu rechtfertigen. Dazu muss man bedenken, dass die meisten Animes ihr Geld nicht duch Werbeinnahmen bei der Ausstrahlung einspielen, sondern durch den Verkauf der DVDs bzw. des Merchandises. Zwar ist School Rumble in der Produktion wahrscheinlich nicht gerade eine sehr teure Serie, aber merchandise-mässig nicht so gut ausschlachtbar wie manch andere Serie (Haruhi *hüstel*^^). Der Manga wird meiner Meinung nach teilweise auch etwas zu arg konstriert in den späteren Kapiteln, vor allem die Entwicklung zw. Eri und Harima wird doch etwas sehr sprunghaft, vielleicht nahm deswegen auch die Populariät ab. Zudem hat Jin Kobayashi auch sein Interesse an School Rumble etwas verloren und in 2006 seine neue Serie Natsu no Arashi! gestartet, die ja im April 2009 auch ihren Anime bekommt, übrigens von einem anderen Studio als das von School Rumble (Studio Comet->Shaft). Natsu no Arashi erscheint Japan auch bei einem anderen Verlag als School Rumble (Kodansha->Square Enix).

Könnte noch der Rest der Staffel kommen?

Sehr unwahrscheinlich, höchstens wenn School Rumble Z sehr erfolgreich wird, und auch einen Anime bekommen sollte….was ich für genauso unwahrscheinlich halte.

Wo sind die Unterschiede zwischen dem Manga und dem Anime?

Die Handlung ist größtenteils identisch und bis zum Ende von Nigakki wurde im Prinzip auch alles animiert. Allerdings gibt es im Anime auch neue Geschichten, z.B. das Ende von Staffel 1 existiert in dieser Form im Manga nicht. Für die TV-Fassung wollte man eine Art Finale bieten, hat aber danach einfach wieder den Reset-Knopf gedrückt um die Charaktere wieder auf den Stand des Mangas zu bringen. In Ni Gakki nimmt die Menge an eigenen Geschichten etwas zu, da zum Ende der Staffel hin das Material aus dem Manga zunächst ausging.

Was ist School Rumble Z?

School Rumble Z ist der Nachfolge-Manga, der seit dem 20. August 2008 im Shonen Magazine Special monatlich erscheint (School Rumble ohne Z erschien wöchentlich soweit ich weiß). Die Kapitel haben aber mehr Seiten als zuvor. Bis jetzt sind es aber hauptsächlich Side-Stories, die eher an die alten b-Kapitel erinnern. Der Manga ist in Kapitel 10 abgeschlossen worden und liefert eine Art neues Ende für School Rumble (ich hab das Kapitel selbst nicht gelesen).

Gibt es Spiele zu School Rumble?

Während der 1. Staffel kam ein Spiel für diue PSP und eins für die PS2 in Japan raus. Soweit ich weiß, sind es Visual Novel / Dating Sims, die allerdings nur in japanisch vorliegen. Die Spiele bleiben übrigens komplett jugendfrei^^. Für Ni Gakki erschien noch ein weiteres PS2-Spiel im Stil der anderen.

Warum geht in School Rumble in Deutschland nur bis Band 18?

Ende 2008 hat Tokyopop bekannt gegeben, dass der jap. Verlag Kodansha die Mitarbeit mit ihnen beendet hat. Mehr Infos dazu gibt es in folgendem Thread. Wie EMA aber bekannt gab wird Band 19 im Dezember 2009 bei ihnen erscheinen. Im März 2010 soll’s dann mit Band 20 weiter gehen, und wenn die nächsten Bände dann im Abstand von 3 Monaten erscheinen, erreichen wir Band 22 im September.

Wo bleibt School Rumble Nigakki in Deutschland?

Während Tokyopop damals School Rumble auf DVD veröffentlichte, wurde schon eine lange Pause zwischendrin eingelegt, da die Verkäufe ihrer DVD-Sparte nicht die Erwartungen erfüllte. Später wurde dann bekannt gegeben, dass sie keine DVDs mehr veröffentlichen werden. Zwar erschienen noch die restlichen DVDs von SR, aber z.B. der 2. Schuber erblickte nie die Händlerregale. Deswegen wurde auch die 2. Staffel niemals lizenziert. In den USA gibt es aber eine brauchbare, preiswerte Staffelboxen (natürlich ohne dt. Synchro). Bei der derzeitigen Marktsituation würde ich nicht mehr mit einer Veröffentlichung von Ni Gakki hier rechnen.

Was gibt es noch für Merchandise?

– Skizzenbücher zu den beiden kompletten Staffeln
– Soundtracks mit der Hintergrundmusik und den gesungenen Liedern
– Singles mit OPs/EDs
– 2 Konzert-DVDs
– Charakter-Singles
– „Hörspiele“
– ein Theaterstück auf DVD
– einige PVC-Figuren
– Gashapons
– Bettwäsche
– Kalender
– 2 Light Novels mit neuen Geschichten
– Bücher mit Hintergrund-Infos usw.

You may also like

10 comments

Gintoki 16. März 2009 - 22:56

School Rumble war zwischendruch wirklich absolut genial, aber leider hat es gegen Ende hin immer mehr nachgelassen. Das Thema war immer mehr ausgelutscht, die Richtung gefiel mir nicht und letztlich habe ich sogar gedacht „so ein Ende hat School Rumble nicht verdient“.

Schade, dabei war die School Rumble eine Zeit lang sogar meine Lieblingsserie, fraglich, ob ich ohne überhaupt ein Otaku geworden wäre. War damals zumindest der erste Schritt weg von „Shonen“-Dasein.

Hoffen wir, dass sich das ganze mit School Rumble Z wieder einigermaßen fängt, auf das neue Natsu no Arashi bin ich auch schon gespannt.

Reply
TMSIDR 16. März 2009 - 23:05

Puh, ich halte mich nun erstmal mit meinem Kommentar zu Kapitel 283 zurück…da schreibe ich ja gerade schon was längeres. Ja, School Rumble hat seine Höhen und Tiefen, ich glaube allerdings das eine komplette Anime-Version von San Gakki einiges wieder gerade gerückt hätte, natürlich bis auf das Ende ohne richtigen Abschluss^^. Bis auf ein paar Episoden ohne Mangavorlage finde ich die Animeumsetzung nämlich wirklich sehr gut gelungen. Echt schade um das verloren gegangene Potential -_-.

Reply
erri 17. März 2009 - 13:41

Danke für das ganze FAQ! Jetzt fidnet man viele wichtigen Informationen endlich auf Deutsch und sehr schön Zusammengefasst =3 Ich fand das Finale zu School Rumble auch enttäuschend und hatte große Erwartungen an School Rumble Z, aber die Serie hat mich mit ihren seltsamen Oneshots und oftmals auf Filmparodien basierenden kurzen Kapitel bisher sehr enttäuscht. Schade, naja dadurch fält es mir nicht allzuschwer zu wissen, dass School Rumble Z hier in Deutschland wahrscheinlich nie erscheinen wird.

Danke nochmals für die tolle Zusammenfassung! =D

Reply
TNT 30. Dezember 2009 - 04:00

Hallo!
Wird es noch einen Nachfolger von School Rumble Z geben? Oder ist jetzt School Rumble bzw. School Rumble Z komplett beendet und Jin Kobayashi rührt keinen Finger mehr dafür?

Reply
TMSIDR 30. Dezember 2009 - 04:06

School Rumble Z ist im Moment das offizielle Ende, wobei es keineswegs die Geschichte wirklich abschließt. Im Moment ist keine Fortsetzung geplant, aber da Kobayashi ja School Rumble Anspielungen im Natsu no Arashi Anime „zuläßt“, könnte es irgendwann schon eine Fortsetzung geben. Er scheint ja noch am Franchise zu hängen. Das ist aber eher meine eigene Hoffnung^^.

Reply
TNT 30. Dezember 2009 - 16:57

Wie jetzt? Was hängt noch an Franchise? Hab ich nicht ganz verstanden. Ich habe auch nicht Natsu no Arashi gelesen bzw. auch nicht angeschaut, falls es darauf bezogen war. (Soll irgendwie nicht so toll sein!)
School Rumble habe ich aber gelesen und angeschaut und irgendwie hab ich es auch langsam Leid, immer wieder zu Hoffen das ein Manga oder Anime doch noch weitergeführt wird. Das nervt doch. Da verfolgt man Jahrelang ein Manga bzw. Anime und bezahlt dafür ordentlich Zaster und am Ende bekommt man nur ein Scheiß offenes Ende. Meine Liste für „Hoffentlich führen die das weiter“ ist schon sowas von lang. Aber keine sorge ich hoffe mit die 😉
Aber School Rumble Z ist schon seit ca. ein halbes Jahr fertiggestellt. Ich glaube nicht mehr das da was kommt. Sonst hätte er es schon angekündigt. Aber irgendwie komisch. Nach meiner Information ist School Rumble eigentlich sehr beliebt gewesen. Also wegen Geldmangel bzw. wegen zu geringe Nachfrage wäre er nicht behindert gewesen das weiterzuführen. Sprich: Das ist doch nicht der Grund warum er es jetzt nicht weiterführt.
Naja wie auch immer … ist ein langer Post geworden mit vielen (versteckten!?) Fragen und Meinungen. Viel Spaß noch ..

Reply
TMSIDR 30. Dezember 2009 - 19:24

Mit Franchise meinte ich School Rumble und da es in Natsu no Arashi noch eine ganze Menge Anspielungen und Cameos gibt, ist er School Rumble wohl nicht überdrüssig.

School Rumble war beliebt, aber irgendwie muss es da im Hintergrund Probleme gegeben haben und zumindest der Anime war ja nicht erfolgreich genug, um eine komplette 3. Staffel zu ermöglichen. Ich glaube, Kobayashi wußte einfach nicht, wie er ein wirklich abschliessendes Ende machen soll und hat sich so die Möglichkeit offen gelassen, noch mal eine Fortsetzung zu machen. So etwas gab es ja auch mal bei Battle Angel Alita. Nach Dragonball Z gab es auch noch GT^^ (der Vergleich hinkt etwas, ich weiss^^), aber Kobayashi wählte „Z“ ja mit Absicht. Naja, wenn NnA mal fertig ist, hat er vielleicht wieder mehr Zeit. Aber nun hat er auch noch Honokawa Action zu machen (kommt ja bald)…

Reply
Justin 4. Januar 2015 - 05:10

Wann kommt mal die 2 Stafel auf deutsch nicht Untertitel sondern deutsche stimmen

Reply
TMSIDR 4. Januar 2015 - 20:58

Bei dem Alter des Anime wird das wohl nicht mehr passieren.

Reply
Justin 5. Januar 2015 - 00:36

Was das ist doch scheiße

Reply

Leave a Comment

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK Weiterlesen

Privacy & Cookies Policy