UFA Anime hat weitere Infos zu dem Evangelion 1.0 DVD Release veröffentlicht. Wie man an dem Steelbook Cover erkennen kann, wird es sich natürlich um „1.01“ handeln. In Japan gab’s ja auf DVD bislang auch nur die überarbeitete Fassung (markiert durch 1.01). Hier ist mal das schicke Steelbook (Bild von Cinefacts):

Erinnert zwar gar nicht an die jap. Fassung (lim. Edition), welche mal wieder durch ein sehr schlichtes Design auffällt, aber trotzdem echt gelungen:

Der 20.10.08 steht nun auch als Termin fest, und das Bonusmaterial wird größtenteils dem Inhalt der jap. lim. Edition entsprechen, hier die Angaben von der UFA-Seite:

– Laufzeit Bonusmaterial: ca. 35 Minuten
– Angel of Doom (Special Footage)
– Rebuild of Evangelion (Special Footage)
– Booklet zum Film

Wie mir auf der AnimagiC vom Zuständigen für die DVD erzählt wurde, soll das Booklet sich an dem Booklet der jap. DVD orientieren.
Als Sprecher werden für die Synchro größtenteils die gleichen wie in der TV-Serie verpflichtet:

Shinji Ikari – Hannes Maurer
Ritsuko Akagi – Peggy Sander
Gendo Ikari – Erich Räuker
Kouzou Fuyutsuki – Hans-Werner Bussinger
Touji Suzuhara – Julien Haggège
Kensuke Aida – Gerrit Schmidt-Foss
Lorenz Kiel – Horst Lampe
Rei Ayanami – Samia Little Elk
Misato Katsuragi – Gundi Eberhardt

Nur Rei und Misato wurden ausgetauscht. In der jap. Fassung ist, soweit ich weiß, alles beim alten, vor allem da man dort ja viele Dialoge auch recyclen konnte (was ich aber noch nicht direkt verglichen habe).

Auf der Animagic wurde mir zudem noch erzählt, dass die HD Master schon vorliegen, also könnte es nächstes Jahr auch ein Blu-Ray Release geben, da gibt es aber noch keine festen Pläne. Allerdings soll es nächstes Jahr ein normales Release ohne Steelbook geben.

Wenn ich DVD in meinen Händen halte, werde ich auch mal einen direkten Vergleich zw. der jap. DVD und der dt. DVD erstellen und hier veröffentlichen.

Quellen:
UFA Anime
Cinefacts