Zum Start der Comic Market 87 wurde endlich verraten, was Kyoto Animation als nächstes animieren wird.

001 (1)

Bei Hibike! Euphonium Kitauji Kōkō Suisōgaku-bu e Yōkoso (Sound! Euphonium Welcome to Kitauji High School’s Musical Instrument Club) handelt es sich um eine Novel von Ayano Takeda (ISBN:978-4-8002-1747-9).

ph01 bg01-crop

Der Anime wird im April starten und Regie wird Tatsuya Ishihara (Chuunibyou demo Koi ga Shitai!, Clannad, Nichijou) führen, wobei er von Naoko Yamada (K-ON!, Tamako Market) dabei unterstützt wird. Übrigens war Tatsuya Ishihara unter anderem auch als „Berater“ bei K-ON! tätig, die Rollen sind hierbei also ironischerweise etwas vertauscht. Jukki Hanada (Chuunibyou demo Koi ga Shitai!, Kyokai no Kanata, Steins;Gate) ist für die Scripte zuständig und während Mutsuo Shinohara (Chuunibyou demo Koi ga Shitai!, Kanon 2006, Clannad) als Art Director tätig ist, übernimmt Akiyo Takeda eine Position als Color Key Artist (Free!, Clannad, Tamako Market). Zudem übernimmt  Hiroyuki Takahashi (K-ON!) das Design der Musikinstrumente und als „Director of Photography“ ist Kazuya Takao (Free!, Lucky Star, Nichijou) am Werk. Die Tonregie hat Yota Tsuruoka (Kyokai no Kanata, Chuunibyou demo Koi ga Shitai!, K-ON!, Monogatari S2) inne und die Musik wird Akito Matsuda (D-Frag, Glasslip, Dog & Scissors) komponieren. Wie bei The Melancholy of Haruhi Suzumiya ist nun auch mal wieder Shoko Ikeda für das Charakterdesign zuständig. Das Produktionskomitee besteht aus Kyoto Animation, Pony Canyon, Lantis und Rakuonsya.

Die originale Romangeschichte handelt vom Kitauji Musik Club, welcher zu früheren Zeiten immer an nationalen Wettbewerben teilnahm. Seitdem der zuständige Betreuer gewechselt hat, sind sie nie weiter als bis zu den regionalen Ausscheidungsrunden in Kansai gekommen. Doch dank der strikten Anweisungen eines neu-zugeteilten Betreuers verbessern sich die Schüler nun stetig. Das tägliche Leben der Clubmitglieder ist gefüllt mit Höhen und Tiefen, unter anderem Streitereien über Solos und die Entscheidung die Clubaktivitäten zu pausieren, um sich aufs Lernen zu konzentrieren.

Ein PV wurde auch schon veröffentlicht:

TVアニメ『響け!ユーフォニアム』 PV

Beim Klick auf das Video-Thumbnail wird auf die Youtube.com-Website zugegriffen.

Über die Charaktere wurde auf der Seite vom Anime auch schon einiges verraten:

Kumiko Oumae

Instrument: Euphonium
Größe: 162 cm
Geburtstag: 21.8.
Blutgruppe: A

character_section1 002

Hazuki Katou
Instrument: Tuba
Größe: 155 cm
Geburtstag: 13.2.
Blutgruppe: A

character_section2 003

Sapphire Kawashima
Instrument: Kontrabass
Größe: 148 cm
Geburtstag: 3.11.
Blutgruppe: B

character_section3 004

Rena Kousaka
Instrument: Trompete
Größe: 158 cm
Geburtstag: 15.5.
Blutgruppe: 0 (in der Novel A)

character_section4 005

In der Novel gibt es auch noch 2 weitere Charaktere, wobei der eine männlich ist.

Ich bin natürlich gespannt auf die Serie und musikalisch ist sie schon mal ein Kontrast zu K-ON!, inhaltlich lässt sich das bislang schlecht sagen, aber ich finde es eigentlich gut, dass man sich noch mal an einem Musikanime versucht. Ein klein wenig skeptisch bin ich bei der Kombination Ishihara / Hanada mittlerweile auch, aber vielleicht kann der Einfluss von Yamada hier wirklich helfen.

Quelle: MoCa, ANN, Offizielle Website, Novel-Website