Gothic_Lolita_Asuka_comparison

Jetzt kommt mal etwas ganz spezielle, nämlich Asuka im Doppelpack, wobei eine vielleicht gar kein Original ist…

Als fleißiger Artbook-Sammler ist mir natürlich Sadamoto’s geniale Asuka im Gothic Lolita Outfit aufgefallen:

Asuka_Gothic_Lolita

Vor ein paar Jahren sah ich das erste mal die passende Figur von Kotobukiya, die ich auch zu Zeiten, als ich noch nicht so viele Figuren gesammelt habe, unbedingt haben musste. Bei den üblichen Onlineshops fand ich sie nicht und schließlich ersteigerte ich ein Exemplar über Ebay in Hong Kong. Der Preis war relativ niedrig (13,50€+15€ Versand), was mir schon etwas spanisch vorkam. Irgendwann letztes Jahr stolperte ich über eine Seite, die aufzeigte, dass Kopien von der Figur herumschwirren. Die Unterschiede sind relativ klein und sogar der Karton sieht wohl relativ gleich aus, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich eine Kopie erwischt hatte. Mittlerweile ist ja eine Neuauflage der Figur erschienen und als sie mir für relatives kleines Geld bei HobbyLink Japan entdeckte, griff ich nun doch noch mal zu, denn eine vermutliche Kopie in der Vitrine stehen zu haben, gefiel mir nicht so.

Da die Figur Freitag im Paket war, habe ich gleich mal etwas verglichen:

Gothic_Lolita_Asuka_Copy_02Gothic_Lolita_Asuka_2nd_02

Es kann natürlich sein, dass der GAINAX-Aufkleber mittlerweile etwas komplizierter geworden ist, aber mir fiel schon auf, dass der neue Aufkleber (unten) irgendeine Struktur besitzt, die anders spiegelt als die Variante der vermeintlichen Kopie (oben). Die Schrift ist auch etwas anders.

Die Kartons sind übrigens zwischen den Auflagen wohl eh anders:

Gothic_Lolita_Asuka_Copy_01

Old Version (Fake?)

New Version

New Version

New Version (back)

New Version (back)

Der neue Karton gefällt mir übrigens besser^^.

Nun mal ein paar Fotos von der alten Figur:

Gothic_Lolita_Asuka_Copy_03Gothic_Lolita_Asuka_Copy_04Gothic_Lolita_Asuka_Copy_05Gothic_Lolita_Asuka_Copy_06Gothic_Lolita_Asuka_Copy_07Gothic_Lolita_Asuka_Copy_08

Und nun die Neuauflage:

Gothic_Lolita_Asuka_2nd_04Gothic_Lolita_Asuka_2nd_05Gothic_Lolita_Asuka_2nd_06Gothic_Lolita_Asuka_2nd_07Gothic_Lolita_Asuka_2nd_08Gothic_Lolita_Asuka_2nd_09Gothic_Lolita_Asuka_2nd_10Gothic_Lolita_Asuka_2nd_11Gothic_Lolita_Asuka_2nd_12

Ich muss sagen, die neue Figur gefällt mir weitaus besser, da die Haut bei der neuen keinen Gelbstich hat und dadurch natürlicher wirkt. Die Dinge, die auf der oben erwähnten Seite als Unterschiede zwischen der Kopie und dem Original aufgefallen sind, kann man zumindest teilweise gut erkennen. Hier noch mal das Vergleichsbild meiner Figuren:

Gothic_Lolita_Asuka_comparison

Die andere Hautfarbe lässt sich gut erkennen und ansonsten finde ich noch sehr auffällig, dass die unteren Wimpern anders aussehen. Zudem glänzen die Handschuhe bei der neuen Figur, bei der alten sind sie eher matt. Auch die Farbe des Oberteils ist etwas anders. Ob die alte Figur wirklich eine Raubkopie ist, kann ich nicht sagen, aber die neue Figur sieht definitiv besser aus.

Da die neue Auflage noch gut zu kriegen ist, kann ich nur empfehlen zuzuschlagen, denn die Figur ist schön modelliert und Asuka ist toll getroffen. Auch die Bemalung ist gut gelungen und bietet vor allem im Gesicht schöne Details.

Wenn jemand mir meine alte Version a.k.a. vermeintliche Kopie mir abnehmen will, Angebote zu mir^^