Home Suzumiya Haruhi no YūutsuDVD&Blu-ray Haruhi – Bamboo Leaf Rhapsody – Bildqualitätsvergleich

Haruhi – Bamboo Leaf Rhapsody – Bildqualitätsvergleich

by TMSIDR

Es gab hier lange keinen Bildqualitätsvergleich mehr, aber da Kadokawa ja selbst ein paar „HD Screenshots“ auf die BLR-DVD gepackt hat, habe ich nun mal wieder ein paar Screenshots zusammen gesammelt.

Here are some comparison screenshots between the „official“ Full HD screenshots, that are located on the BLR-DVD, the DVD Video itseld and the Yuki fansub in 720p.Durch einen Klick auf ein Bildchen öffnet sich eine Seite, wo der HD Screenshot von Kadokawa, ein Screenshot von der DVD und ein Screenshot aus dem Yuki Fansub abgebildet ist. Die Screenshots von der DVD entstanden in Power DVD 7 und die Gegenstücke des Yuki Fansubs wurden mit Media Player Classic und dem Core AVC Codec erstellt. Farbverbindlich ist das ganze wegen den unterschiedlichen Playern übrigens wirklich nicht….

Ich muss sagen sagen, die DVD sieht teilweise deutlich besser aus als der 720p Fansub, der manchmal eher wie ein Upscale wirkt, vor allem im ersten Bild. Aber zumindest zeigen die offiziellen HD Screenshots, dass die neuen Haruhi-Folgen wohl in Full HD erstellt wurden und Blu-rays sind nur eine Frage der Zeit. Allerdings sollte man wohl keine „Detailoffensive“ erwarten, denn hauptsächlich wirken die Full HD Screenshots klarer und man kann wieder teilweise die „Stiftspuren“ an den Kanten sehen.

Im Moment würde ich die DVD den Fansubs qualitätstechnisch vorziehen, da diese einfach das ruhigere Bild bietet. Mein HD DVD Player gelang es auch das Bild sehr gut zu skalieren, so dass ich mit der Bildqualität der Scheibe sehr zufrieden bin. Bei den Blu-rays werde ich dann aber auch zuschlagen…

Die Full HD Screenshots geben auch schöne Hintergrundbilder ab…^^

I had to use different programs to create the screenshots so that the colors are not really comparable (Power DVD 7 for the DVD and Media Player Classic with Core AVC codec for the MKV by Yuki).

The 720p fansub really looks more like a upscale, so that the DVD often has a cleaner look. The Full HD screenshots show at least that Haruhi was created in 1080p but they are not offering more details, but a Blu-ray would definitely a large improvement in comparison to the DVD. For the moment I prefer to watch the DVD instead of the fansub, because the the quality is more consistent. I watched the episode yesterday on my HD DVD player and it really looks better than the old Haruhi DVDs by Bandai, so it’s a normal high quality Japanese anime DVD.^^

You may also like

2 comments

JimmPantsu 3. September 2009 - 01:57

Bei den Blu-rays werde ich dann aber auch zuschlagen…

auch alle Endless Eight only BRs?^^

Uch weiß net, obwohl immer öfters EngSubs ihren Weg auf Jap DVDs/BRs finden, hat mich noch nicht so wirklich das verlangen gepackt, den Aufpreis für Jap DVDs/BRs zahlen zu wollen.

Manch Movie oder OVA schon aber nicht ganze Serien.

Reply
TMSIDR 3. September 2009 - 10:09

@JimmPantsu:
Ich verweise mal kurz auf den URL dieser Seite, das verpflichtet^^. Im Moment halte ich sonst auch nur Bakemonogatari für kaufwürdig. Ansonsten spare ich das Geld auch lieber. Zudem lohnt sich Haruhi bei mir wirklich, weil ich auch bei BLR wieder sehr viel Spass hatte, obwohl ich die Folge das 4. Mal gesehen habe. Ich mag die Serie halt einfach zu sehr. Für Figuren habe ich eh keinen Platz mehr, jap. DVDs und Blu-rays sind einfach platzsparender…

Reply

Leave a Comment