Seit 2011 war es sehr ruhig bei den Light Novels des Haruhi-Franchises, doch gestern gab es plötzlich eine Ankündigung einer neuen Kurzgeschichte des Originalautoren Nagaru Tanigawa.

Wie viele andere Light Novels des Verlages Kadokawa erblickte The Melancholy of Haruhi Suzumiya im Magazin The Sneaker das Licht der Welt und genau von diesem Magazin wird es anlässlich des 30. Geburtstages der Sneaker Bunko Reihe (worunter Kadokawa die Bände zahlreicher Serien vertrieb) eine Spezialausgabe geben. Am 31. Oktober soll diese in Japan erscheinen. Das Magazin lief ursprünglich von 1993 bis 2011.

Die Geschichte soll „Nana Fushigi Overtime“ (Sieben Mysterien Overtime) heißen und füllt rund 120 japanische Manuskriptseiten.

Für das Cover zeichnete Noizi Ito sogar eine neue Illustration (zusammen mit Konsuba’s Kurone Mishima):

Natürlich wird es auch noch allerlei mehr Inhalte von anderen Light Novel – Autoren geben, z.B. ein Interview mit Ryo Mizuno (Autor von Record of Lodoss War, inklusive Kurzgeschichte), ein Kurz-Manga zu Konosuba und vielen weiteren Kurzgeschichten verschiedener Autoren.

Da man sich darüber streiten kann, ob mit The Surprise of Haruhi Suzumiya das Franchise abgeschlossen wurde, wird es interessant werden, ob die neue Kurzgeschichte nach so langer Pause die Handlung weitererzählt oder sich zeitlich davor befindet. Mehr werden wir am 31. Oktober erfahren, wenn die Spezialausgabe erscheint. Bei Amazon Japan ist diese auch vorbestellbar. Ich bin gespannt!

Quelle: ANN, Sneaker Bunko Website