Pünktlich zu Tanabata erscheint „The Complete Soundtrack of Haruhi Suzumiya“ und der Name ist Programm.

Für 4900 Yen (ohne Steuern) wird man auf 5 CDs den kompletten Soundtrack der beiden „TV-Staffeln“ (2006/2009) kaufen können (das schließt also Musik zu Disappearance nicht ein). Neben der Hintergrundmusik, die bislang nicht einzeln erhältlich war, werden auch alle Openings, Insert Songs und Endings enthalten sein. Sogar nicht verwendete Stücke werden zu hören sein.

Das Ganze wird von den Seiyuus in einem Youtube-„Video“ vorgestellt und weitere Informationen lassen sich auch einer Website entnehmen, die auch auch das Cover schon zeigt:

head_01

In einem „Posterformat“ ist das Motiv auch verfügbar:

ph_01

Das „Video“ selbst ist nicht in Deutschland dank des GEMA/Youtube-Streiks sichtbar. Das ist aber reichlich unlogisch, denn es enthält noch nicht mal Musik…

Auf ANN war man aber so fleißig und bietet eine Textübersetzung an. Interessant ist, dass noch weiteres für dieses Jahr versprochen wird. Da die erste Staffel 2016 10 Jahre alt geworden ist, überrascht das nicht, aber um was sich dabei handelt, kann man nur spekulieren. Bei Kadokawas seltsamen Entscheidungen (neuer Anime zu FMP) kann man nichts ausschließen, aber momentan rechne ich eher mit Merchandise und Wiederveröffentlichungen.