Ich bin reichlich spät dran mit einem Artikel über den diesjährigen Kalender-Loot. Allerdings sammelte ich den letzten Schwung an Kalendern erst im Urlaub ein und kehrte erst nach dem Jahreswechsel zurück. Da war ein pünktliches Posten eh unmöglich. ^^;
Bei den älteren Free!-Kalendern konnte ich mich noch recht leicht zurechthalten, aber bei dem aktuellen zu Eternal Summer musste ich nun doch mal zuschlagen:
Er dreht sich nämlich um die „OVA“ der Serie, die dem letzten Volume beilag. Die fand ich schon sehr witzig und der Kalender fängt das sehr gut ein, finde ich.
Mich freut besonders, dass Gou/Kou auch ihr Blatt mal bekommen hat. ^^
Den Hibike!Euphonium / Sound!Euphonium – Kalender finde ich zwar sehr schön gemacht, aber die Motivwahl finde ich etwas langweilig.
Sie passen sehr gut zur Serie, aber ich bevorzuge eher „Szenenmotive“ in Kalendern wie z.B. der von Amagi Brilliant Park in 2014.
Ich fand den Yuki-chan-Animme immerhin ganz unterhaltsam und einige Folgen am ende sogar sehr gut, aber dieser Kalender ist doch etwas arg unkreativ….
Screenshots sind doch wirklich sehr langweilig. Normale Kalender bieten immerhin sonst ja immerhin Motive, die zuvor in Zeitschriften veröffentlicht wurden und ähnliches, aber simple Screenshots in einem Kalender hatte ich noch nicht…
Chuunibyou hat nur noch einen hübschen Posterkalender dieses Jahr bekommen.
Das gleiche gilt für Tamako Love Story, aber sehr gelungen finde ich ihn trotzdem.
Und zu guter Letzt noch der Kalender zu Kyokai no Kanata bzw. seinem 2. Film. Auch ein ganz schönes Motiv, wie ich meine.
Ich hoffe, nächstes Jahr gibt es dann wieder mehr Kalender zum Umblättern, wobei ich auch gespannt bin, ob es Phantom World gelingt, mehr als einen Posterkalender zu bekommen. Witzige Motive wären da bestimmt möglich. Ansonsten stehen die Chancen wohl besser für Sound!Euphonium und Koe no Katachi.