Irgendwie vergaß ich bei meinem kleinen Artikel zu der Bamboo Leaf Rhapsody DVD zu erwähnen, dass sich auf der der 1. DVD noch ein verstecktes Video befindet. (Scroll down in the article for an English translation)

Dieses können nur ziemlich geduldige Menschen im Hauptmenü finden:

BLR_Hidden_01

So sieht das Menü aus, wenn man es eine Weile mit sich allein lässt. Übrigens ist die Hintergrundmusik glücklicherweise für Menüverhältnisse ziemlich lang und nicht penetrant, so dass man sich auch ohne Probleme länger darin aufhalten kann. Wenn man genauer hinschaut merkt, man dass sich die Felder in dem Kreis langsam füllen…

BLR_Hidden_02

…und das ganze sieht nach mehreren Minuten auch so aus, als müsste irgendwas passieren, wenn alle voll sind. Nach rund 7-8 Minuten ist es tatsächlich so weit:

BLR_Hidden_03

Tada! Alle Felder sind voll und ein neuer Menüpunkt erscheint! Wenn man diesen nun auswählt, wird ein Filmchen gestartet, welches im am 7. Juli (Tanabata) 2007 auf der offiziellen Haruhi-Website gezeigt wurde:

BLR_Hidden_04

Es handelt sich hierbei um ca. 20 Minuten Live-Action-Material von Überwachungskameras, die zeigen wie Haruhi über den Zaun steigt und Kyon und Mikuru begegnet.

BLR_Hidden_05

Hier sieht man gerade wie Kyon Mikuru herumträgt.

BLR_Hidden_06

Haruhi leitet Kyon zum „Tatort“.

BLR_Hidden_07

BLR_Hidden_08

Und Kyon darf die Zeichen unter Anleitung von Haruhi zeichnen.

Die Kameras wechseln sauch öfters und zeigen das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven, aber meistens kann man nicht viel erkennen.

Tja, die Markertingabteilung von Kadokawa kann schon mal kreativ sein, und wie man an diesem Video sehen kann, war wohl auch schon 2007 klar, dass man Bamboo Leaf Rhapsody noch mal in animierter Form bewundern werden kann. Im darauf folgenden Jahr wurde übrigens wieder eine BLR-Anspielung an dem Datum auf der Webseite gebracht. Diesmal gab es eine 404-Seite und ein Video, was in Form von scrollenden Text den Dialog von Haruhi und Kyon auf dem Platz wiedergab. Zudem wurden ein paar unscharfe Bilder vom Sportplatz angezeigt.

Ich vermute mal auf den Endless Eight DVDs wird sich auch noch irgendwas versteckt werden, damit die Käufer etwas für Ihre „Geduld“ belohnt werden^^.

English translation:

A small video is hidden in the menu of Haruhi – Bamboo Leaf Rhapsody DVD.

BLR_Hidden_01

The elements of the circle begin to fill slowly.

BLR_Hidden_02

…and after a few minutes it becomes apparent that something must happen when they filled the whole thing.

BLR_Hidden_03

And at the end a new option a appears in the center: When it is selected, a video is shown that played bedore on the official website on July 7th 2007 (Tanabata). It shows liveaction material of Haruhi and Kyon how they produced the  signs on the sports ground.

BLR_Hidden_04

BLR_Hidden_05

BLR_Hidden_06

BLR_Hidden_07

BLR_Hidden_08

The video’s runtime is about 20 minutes and it shows the whole procedure of drawing while switching between the cameras.