Kadokawa hat nun in seinem Youtube-Channel auch die 1. Folge der normalen Serie (The Melancholy of Haruhi Suzumiya I) hochgeladen, wie sie zuvor angekündigt hatten. Allerdings ohne Untertitel…

Es handelt sich übrigens um die DVD-Version der Folge, also ein paar neue Szenen im Gegensatz zur ersten Ausstrahlung.

Vorhin habe ich mir auch mal das RAW von der TV Ausstrahlung dieser Folge vom Anfang April angeschaut und ich war sehr überascht, dass diese Folge nun nicht mehr nach einem simplen Upscale auf 1280×720 aussieht (wie die RAWs der 2006er Ausstrahlung), sondern tatsächlich schärfer wirkt. Man sieht nun allerdings, dass die Zeichungen nun nicht mehr ganz so detailliert aussehen. Ich habe mal kurz ein paar Vergleichs-Screenshots zusammengestellt:

Screenshot von der japanischen DVD Nr. 1
Screenshot vom Rebroadcast Nr. 1
Screenshot von der japanischen DVD Nr. 2
Screenshot vom Rebroadcast Nr. 2
Screenshot von der japanischen DVD Nr. 3
Screenshot vom Rebroadcast Nr. 3
Screenshot von der japanischen DVD Nr. 4
Screenshot vom Rebroadcast Nr. 4
Screenshot von der japanischen DVD Nr. 5
Screenshot vom Rebroadcast Nr. 5

Das Bild ist auch vielleicht nur durch einen Upscaler durchgelaufen oder bei der Codierung der RAW-Datei wurde rumgepfuscht, aber das ganze sieht etwas komisch aus. Zumindest mache ich mir nun etwas mehr Hoffnung, dass Haruhi bald auf Blu-ray erscheinen könnte^^.