Den Cosplay-Artikel habe ich über mehrere Tage verteilt geschrieben und das ganze zog sich viel zu lange hin, aber nun ist er fertig…nun fehlt irgendwie noch der passende Erlebnisbericht, aber die werden ja immer kürzer, je weiter die Convention in der Vergangenheit liegt^^;.

Das ganze ist größtenteils chronologisch, aber die Cosplayer, die eine größere Anzahl an Fotos gewidmet bekommen haben, habe ich ans Ende geschoben, damit es etwas übersichtlicher wird.

Samstag

Haruhi Suzumiya aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Es ist immer windig, wenn das für ein Foto eigentlich gar nicht unbedingt nötig ist. Aber immerhin gleich eine Haruhi am Morgen gefunden^^

Rei Miyamoto und Saya Takagi aus Highschool of the Dead

Ich finde es immer faszinierend, wie oft die Serie mit dem vermutlich dämlichsten Fanservice seit langem „gecosplayed“ wird. Fotografieren tu ich das aber immer gerne, da ich hier das Cosplay optisch weitaus sympathischer finde als die Optik im Manga oder dem Anime^^

Mikuru Asahina (Maid) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Die Cosplayerin Mikuru habe ich gefühlt schon ein Dutzend mal auf Conventions als Mikuru Asahina abgelichtet und diesmal präsentiert sie die Maid-Variante, die wohl der Hauptgrund ist, warum Kyon jeden Tag den Clubraum der SOS-Brigade besucht – oder ganz Tsun-mässig das zumindest vorgibt^^

Judith aus Tales of Vesperia

Den Namen des Charakters fiel mir zwar nicht, aber als einziges „Tales of“-Spiel, das ich gespielt habe, konnte ich zumindest die Herkunft erkennen. Dabei war Judith eigentlich mein Lieblingscharakterdort, aber den Namen kann ich mir einfach nicht merken. -_-

Ritsu Tainaka, Mio Akiyama, Tsumugi Kotobuki und Yui Hirasawa (Sommer-Schuluniform) aus K-ON!

Für JimmPantsu war keine Azu-nyan dabei, aber von den Charakteren her bevorzuge ich eh Mio und Mugi, also kann ich mich nicht beklagen^^.

Panty und Briefs aus Panty & Stocking with Garterbelt

Yay, ein männlicher Briefs!

Negi Springfield, Yue Ayase, Asuna Kagurazaka und Nodoka Miyazaki aus Magister Negi Magi

Asuna und Nodoka hatte ich schon mal letztes Jahr abgelichtet und wenn es nun mit jeder Con mehr werden, kann es sich nur noch um Jahre handeln, bis die Klasse komplett vertreten wäre^^

Fate Testarossa aus Magical Girl Lyrical Nanoha

Während JimmPantsu endlich mal wieder Nanoha-Cosplay präsentiert bekam, konnte ich diesmal auch fotografieren, da ich ja jetzt die nötigen Kenntnisse durch den Konsum der 1. Staffel und des Kinofilms erlangt hatte.

Kittan Bachika, Kamina, Simon, Yoko, Viral und Adiane aus Tengen Toppa Gurren Lagann

Schön, dass die Menge an Tengen Toppa Gurren Lagann Cosplay immer noch groß ist, so dass man auch so feine Gruppen finden kann *_*.

Nagi, Zange, Tsugumi Aoba und Shino Ookouchi aus Kannagi

Mit einer recht großen Kannagi-Gruppe hätte ich heutzutage nun wirklich nicht mehr gerechnet O_O.

Hitagi Senjougahara aus Bakemonogatari

Endlich läuft mir auch mal eine Hitagi über den Weg! Ich suche ja schon seit Jahren…

Haqua du Lot Herminium und Keima Katsuragi aus The World God Only Knows

Die Aktualität des Cosplays überraschte mich öfters auf der DoKomi…

Nagisa Furukawa (Sommeruniform), Tomoya Okazaki und Youhei Sunohara aus Clannad

Clannad-Gruppen gibt’s auch viel zu wenige, da muss man Jahre warten und extra nach Düsseldorf fahren, um endlich mal 3 Charaktere auf einmal zu finden^^

Rei Ayanami und Asuka Soryu Langley aus Neon Genesis Evangelion

Schön, dass es immer noch oft Evangelion-Cosplay gibt, da greife ich immer wieder gerne zur Kamera.

Elsie de Lute Irma aus The World God Only Knows

Und der Manga ist hier noch gar nicht gestartet, und trotzdem gab’s sogar noch eine Elsie.

Merry Nightmare und John Doe aus Yumekui Merry

Hier war ich auch überrascht, dass man zu dieser recht aktuellen Serie Cosplay finden konnte.

Mami Tomoe (Mahou Shoujo Outfit) aus Mahou Shoujo Madoka★Magica

Hier war ich stolz auf mich, dass ich mich erinnerte, die Cosplayerin schon mal als Haruhi abgelichtet zu haben^^

Yuri Lowell und Estellise Sidos Heurassein aus Tales of Vesperia

Über noch mehr Tales of Vesperia-Cosplay freue ich mich auch immer wieder besonders *_*.

Yuki Nagato (Space Version / Haruhi Theater) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Mal ein etwas anders Yuki-Cosplay *_*

Welkin Gunther, Edelweiss, Soldat(?) und Largo Potter aus Valkyria Chronicles

Ich gebe zu, ich musste jetzt mal etwas raten bei den Charakteren, und beim Panzerfahrer habe ich im Moment keine Idee^^. Ich finde die Idee echt toll, Edelweiss nachzubauen und die Serie / das Spiel hätte wirklich noch weitaus mehr Cosplay verdient.

Nagisa Furukawa (Winteruniform) aus Clannad

Noch mehr Clannad-Cosplay *_*.

Amaimon, Shiemi Moriyama, Rin Okumura, Yukio Okumura, Mephisto Pheles und Izumo Kamiki aus Ao no Exorcist

Hmm, wenn Ao no Excorcist schon eine so vollständige Gruppe produzieren kann, dann hatte Kazé mit der Lizenzierung wohl den richtigen Riecher. Sieht wirklich toll aus!

Panty Anarchy und Stocking Anarchy (Police Officer Version) aus Panty & Stocking with Garterbelt

Wie man mal wieder sieht, bietet die Serie sehr viel Auswahl für Cosplay^^

Mikuru Asahina und Haruhi Suzumiya aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Irgendwie bot die DoKomi wieder etwas mehr Haruhi-Cosplay als manch andere Convention in der letzten Zeit. Ich hoffe, das bleibt so^^.

Rei Ayanami und Asuka Soryu Langley aus Neon Genesis Evangelion

Die beiden passen ja wirklich hervorragend zu den Charakteren O_O.

Gilgamesh und Saber (Abendkleid) aus Fate/stay night

Irgendwie vergaß ich draußen mal um ein Foto zu bitten, aber solche Cosplay-Bilder hat man ja eher selten^^.

Maya Kumashiro und JK aus Occult Academy

Am Ende der JRock-Disco (ca. um Mitternacht) entdeckte ich die beiden und musste da doch gleich noch mal ein Foto machen. Das Pairing ist zwar nicht gerade serienkonform, aber sie passen ja wirklich gut zu ihren Charakteren.

Sonntag

Madoka Kaname aus Mahou Shoujo Madoka★Magica,
Peter Venkman, Egon Spengler und Janine Melnitz aus Ghostbusters

Es ist mit eigentlich noch passiert, dass Cosplayer sich ins Bild gemogelt haben, aber irgendwie stürmten die 3 Ghostbusters plötzlich zur Madoka und posierten mit. Da Ghostbusters mein Lieblingsfilm ist, finde ich dieses Crossover-Foto jetzt aber schon ziemlich kultig *_*.

Mikuru Asahina (Waitress / Schulfest) und Kyon aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Eins meiner Lieblings-Outfits von Mikuru und Kyon gehört eh immer dazu. Nächstes Mal noch eine Tsuruya-san dazu und ein Traum würde wahr werden^^.

Kimura, Kaori, Sakaki und Koyomi Mizuhara aus Azumanga Daioh

Auch bei dieser Serie hätte ich wohl nie mit so vielen Cosplayern auf einmal gerechnet. Es soll auch noch eine Osaka gegeben, aber die hat sich erfolgreich vor uns versteckt oder war komplett in-character und hat den Weg nicht gefunden…

Yuki Nagato, Itsuki Koizumi, Haruhi Suzumiya, Mikuru Asahina und Kyon (Day of Sagittarius) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Auf einer anderen Convention habe ich die auch schon mal abgelichtet, aber die Gruppe finde ich auch wirklich großartig!

Hitagi Senjougahara (zivil) aus Bakemonogatari

[Fanboymodus]Kreisch![/Fanboymodus] Eine Hitagi in meinem Lieblings-Outfit aus der Serie! Zum Glück habe wir hier mal nicht gewartet, bis sie uns draußen begegnet, sondern haben gleich fotografiert. Es soll auch noch Suruga und Koyomi aus der Serie gegeben haben, aber wir haben sie leider nicht wiedergefunden. Und wir haben wirklich gesucht…und gesucht….und gesucht…-_-

Tsumugi Kotobuki, Ritsu Tainaka, Yui Hirasawa, Mio Akiyama und Azusa Nakano aus K-ON!

Für JimmPantsu war dieses Mal auch eine Azu-nyan dabei^^.

Rachel Alucard aus Blazblue Calamity Trigger

Dank oIdsqL habe ich sie dann doch erkannt, wirklich toll umgesetzt!

Yumeji Fujiwara, Merry Nightmare und Mistletine aus Yumekui Merry

Noch mehr YM-Cosplay, sogar mit Mistletine *_*

Patricia Martin, Kagami Hiiragi, Konata Izumi, Tsukasa Hiiragi und Hiyori Tamura (Cheerleader) aus Lucky Star

Auch Lucky Star hält wacker die Stellung auf deutschen Conventions.

Shiina und Takeyama aus Angel Beats!

Schon auf der LBM haben wie die beiden abgelichtet und ich finde es immer noch komisch, dass Shiina ein niedliches Stofftier als Schutz nimmt…

Takeyama würde bei einer solchen Aktion doch gleich mit Klinge im Rücken auf dem Boden liegen!

Shizuka Marikawa und Takashi Komuro aus Highschool of the Dead

Ja, Highschool of the Dead ist wirklich beliebt und hier erhöhte das männliche Cosplay wirklich mal den Erkennungswert^^.

Azusa Nakano, Yui Hirasawa und Ritsu Tainaka (don’t say „lazy“ Version ) aus K-ON!

Als ich damals das erste Mal das Ending sah, dachte ich mir schon, wir werden noch jede Menge Cosplay dazu sehen^^.

Shana aus Shakugan no Shana

Hmm…als Vorbereitung für die 3. Staffel wird Shana-Cosplay ja plötzlich wieder ganz aktuell…

„Shootings“

Kyōko Sakura, Madoka Kaname und Mami Tomoe ausMahou Shoujo Madoka★Magica (am Samstag)


JimmPantsu hatte da zuvor wieder etwas organisiert, aber dann seine Vorlage zuhause vergessen. Nun gut, zwischen Kyoko und Mami gab es ja eigentlich keine Szenen (SPOILER: zumindest in der Zeitlinie, die hauptsächlich gezeigt wird) und Kyoko und Madoka sind auch nicht gerade ständig zusammen zu sehen, weswegen wir wohl eh improvisieren hätten müssen. Teilweise hatte Herr Pantsu einige Ideen aber wohl eher aus komischen Dōjinshi entnommen^^;. Einige „Outtake“-Fotos brachten mich beim Sortieren aber doch immer wieder zum Lachen…ja, das ganze hat echt Spass gemacht^^.

Cecilia Alcott, Houki Shinonono und Charlotte Dunois aus Infinite Stratos (Sonntag)

Irgendwie überraschte uns die DoKomi immer wieder mit aktuellem Cosplay, denn ich habe nicht damit gerechnet gleich 3 Mädels aus Ichika’s persönlichen Harem dort zu finden *_*.

Saber (Maid) und Rin Tohsaka aus Fate/stay night

ZzIchigozZ hatte sich ein paar Tage vor der Convention netterweise bei mir gemeldet, dass sie als Rin am Sonntag inklusive einer Saber Maid (in Form von Eugi-sensei) da sein und beim DCM-Vorentscheid mitmachen wird, so dass ich noch genug Zeit hatte, um noch etwas meine Festplatte nach Posen zu suchen (unkreativ wie ich bin habe mich hauptsächlich bei der Visual Novel bedient). Als bekennender Rin-Fan befand ich mich also im 7. Himmel *_* (und eine Saber Maid ist da auch mehr als ein netter Bonus^^).

Meiko „Menma“ Honma und Jinta „Jintan“ Yadomi aus Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai

Menma hatte JimmPantsu schon am Vormittag entdeckt, aber als wir erfuhren, dass dem Jintan noch die Perücke fehlte, beschlossen wir, später am Tag die beiden abzulichten. Wir bekamen dann leicht Panik, da wir sie dann für Stunden nicht mehr mehr gesehen hatten, aber das Glück war uns dann doch hold. Hier habe mich besonders gefreut, schon jetzt Cosplayer aus meiner derzeitigen Lieblingsserie von 2011 gefunden zu haben.

Puh, das war’s nun erstmal. Ich hoffe, dass es bei den nächsten Conventions weniger Verzögerungen gibt, damit ich dann wieder etwas zeitnaher die passenden Artikel liefern kann.

Vielen Dank an alle Cosplayer für das bereitwillige Posieren!

Link zur Gallerie auf Animexx