Ja, lange ist es her, dass man hier etwas von dem Wettbewerb gelesen hat, aber nun wird das Finale einfach mal durchgezogen. Und zu gewinnen gibt es nicht nur für die Cosplayer etwas, sondern auch einiges für die Abstimmenden (DVDs, Blu-rays), also ruhig mal reinlesen in das ganze.

Ein paar Worte zur Verzögerung

Manch einer wird sich wundern, warum es erst jetzt das Finale gibt bzw., was das hier überhaupt soll. Für 2010 hatten JimmPantsu und ich schon mal einen kleinen Wettbewerb veranstaltet und wir wollten das für 2011 wiederholen, aber in verbesserter Form. Zum einen litten wir im ersten Wettbewerb darunter, dass wir meistens nur wenige Fotos von jedem Cosplayer hatten. Deswegen nahmen wir uns vor, schon auf der Convention zu überlegen, wer teilnehmen könnte und gleich ein paar Fotos mehr zu machen. Dabei konnte man die Cosplayer auch gleich auf den Wettbewerb ansprechen. Zudem war es gar nicht so einfach für uns beim ersten Wettbewerb die Kandidaten auszuwählen und beschlossen, das ganze in Vorentscheiden pro Convention die Leser machen zu lassen. Der Plan an sich war gut, nur dann schlug die Realität zu.^^;

Zum einen besuchten wir in 2011 weitaus Conventions im Jahr zuvor, was natürlich die Menge an potentiellen Teilnehmern anstiegen ließ, was im Prinzip gut ist, aber den Arbeitsaufwand vergrößerte. Denn zumindest ich kann von mir sagen, dass ich meistens eher am Wochenende längere Artikel schreibe und wenn man zu der Zeit auf einer Convention ist, kann man keine Artikel schreiben, und dann steht schon wieder die nächste Convention, während man gerade noch am Vorentscheid der vorherigen saß und so weiter. Zudem hat sich unsere Art zu fotografieren etwas geändert, denn anstatt viele einzelne Cosplays, haben wir öfters „Shootings“ gemacht, was heißt, dass man doch etwas mehr Zeit mit einzelnen Cosplayern oder Gruppen verbringt. Das ganze ist viel unterhaltsamer als die Cosplaysuche, aber man hat natürlich weniger unterschiedliche Cosplayer abgelichtet. Zudem lief das ganze auch kontrollierter ab, in dem man sich auf den Conventions verabredete, was aber auch dazu führte, dass man natürlich weniger unterschiedliche Leute fotografierte, sondern oft die gleichen, nur in unterschiedlichen Cosplays. Die Fotos an sich werden besser (langsam^^), man kann sich besser vorbereiten und es macht einfach mehr Spaß, wenn man sich schon kennt, aber irgendwie passte das ganze dann doch nicht mehr so gut ins Konzept des Wettbewerbs. Auf der Connichi war dann auch sonst noch so viel zu tun, dass gar nicht genug Zeit war extra mit dem Wettbewerb im Hinterkopf zu fotografieren, sondern ich war froh, überhaupt zwischendurch etwas fotografieren zu können.^^

Dann hat man so noch ein paar Artikel zu schreiben und man merkt, der Wettbewerb an sich kann nicht sowie geplant durchgeführt werden, man überlegt und überlegt, wie man das ganze vernünftig abschließen kann und die Zeit vergeht, und schon ist die nächste Con-Season da…

Bevor man das ganze aber im Sand verlaufen lässt, ist es doch besser, das ganze zum Abschluss zu bringen, nicht perfekt durch die lange Verzögerung, aber ich denke, alle Beteiligten werden was davon haben. ^_^

Der Ablauf

In den Vorentscheiden wurde schon ein Großteil der Finalisten gewählt, aber da es zur Connichi, FM und MMC keinen gab und Durchführung eines solchen aus den oben erwähnten Gründen schwieriger geworden wäre, haben JimmPantsu und ich ganz subjektiv einige ausgewählt und selbst nominiert. Wir haben wieder versucht etwas ungewöhnlichere Cosplays zu wählen und was ungewöhnlich ist, hat sich im Laufe des Con-Jahres auch etwas geändert. Z.B. ist eine Puella Magi Madoka auf der AnimagiC noch sehr außergewöhnlich, aber bis zur FBM hat man schon viele gelungene Varianten sehen können. Hätten wir nun alle tollen Madoka-Cosplays nominiert, hätten wir hier wahrscheinlich einen Wettstreit zwischen Puella Magi Madokas.^^

Wie läuft die Wahl ab?

Ihr habt drei Stimmen, d.h. Nummer 1 wäre Eure Favoritin/Euer Favorit, Nummer 2 Euer zweitliebstes Cosplay und Nummer 3 Eure Nummer 3.
Nummer 1 erhält dann drei Punkte, Nummer 2 zwei Punkte und Nummer 3 einen Punkt in unserer Auswertung. Jeder kann natürlich nur einmal teilnehmen. Nominierte Cosplayer dürfen übrigens auch selbst teilnehmen.

Schickt eine Email an cosplay@pantsu.jp oder cosplay@sos-brigade.de oder schreibt einen Kommentar unter einen unserer beiden Artikel mit Eurer Abfolge, wobei Ihr eine Emailadresse dann in dem passenden Feld angeben müsst (diese sehen übrigens nur wir).

Ein Beispieltext einer Email oder eines Kommentars könnte wie folgt aussehen (vollkommen zufällig ausgesuchte Namen von Animecharakteren)

1. Light
2. L
3. Misa

Wer schon bei den Vorentscheiden teilgenommen hat, nimmt übrigens wieder automatisch teil (pro Teilnahme ein „Los“). Da die Vorentscheide schon eine Weile her sind, sollten sich die Gewinner innerhalb von 2 Wochen melden, sonst wird der nächste gezogen.

Die Preise:

1 x Fate/stay night Unlimited Blade Works Blu-ray (Animequiz-Gewinn von der Animuc)
1 x Black Butler II Vol. 1 Limited Edition DVD (Animequiz-Gewinn von der Animuc)
1 x Redline Blu-ray (mit freundlicher Unterstützung von Kazé) geht an
1 x meine gebrauchte Detektiv Conan 14. Film – Das Verlorene Schiff im Himmel Blu-ray (Wendecover signiert vom Produzenten Michihiko Suwa auf der Connichi 2011) + Aufkleber zum 15. Film

Zu gewinnen gibt es übrigens für die Nominierten:

1. Platz

3-Tages Connichi-Karte

2. Platz

Für eine der folgenden kleineren Conventions eine 2-3 Tageskarte:

LBM (Zweitageskarte)
FBM (Zweitageskarte)
MMC Berlin
Cosday
NipponCon
Nicon
Dokomi
Chiisaicon
Hanami
Animuc
Contopia

3. Platz

Netterweise steuert Comix einen 20€ Gutschein für Ihren Onlineshop bei, die für JimmPantsu und mich DIE Anlaufstelle für alles rund um Manga und Anime in Hannover (vor allem ohne z.B. gefälschte Figuren!) sind.

“Einsendeschluss” ist der 3. September 2012 22:00.

Das Teilnehmerfeld

Diesmal gibt es nur jeweils ein Fotos aus Fairnessgründen zu sehen. Unter dem Bild ist aber ein Link zu dem Cosplay bei Animexx, wo u.a. auch weitere Fotos sehen kann.

Die Reihenfolge ist nach Alphabet der Teilnehmernamen.

Geni als Mikuru Asahina (MuuhKuh-Version) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya

Cosplay bei Animexx

ConanEdogawa14 / JessÜ als Rita Mordio aus Tales  of Vesperia

Cosplay bei Animexx

-Kayu- als Mio Isurugi aus MM!

Cosplay bei Animexx

Lin als Shiro aus Deadman Wonderland

Cosplay bei Animexx

Kiwi als Madoka Kaname aus Puella Magi Madoka Magica

Cosplay bei Animexx

Kumo als Taiga Aisaka aus Toradora!

Foto von oldsqL

Cosplay bei Animexx

Lini Lehita als Shino aus .hack//G.U.

Cosplay bei Animexx

MIKAD0 als Stocking Anarchy aus Panty and Stocking with Garterbelt

Cosplay bei Animexx

Munch als Minori Kushieda aus Toradora!

Cosplay bei Animexx

Nikkz als Kyouko Sakura aus Puella Magi Madoka Magica

Cosplay bei Animexx

Nikuro als Panty Anarchy aus Panty and Stocking with Garterbelt

Cosplay bei Animexx

Ninifee als Aika aus Skies of Arcadia

Cosplay bei Animexx

Philomena als Kaname Chidori und Sarazziel als Sousuke Sagara aus Full Metal Panic!

Cosplay bei Animexx (Philomena – Kaname Chidori)

Cosplay bei Animexx (Sarazziel – Sousuke Sagara)

(bitte nur eine/einen pro „Platz“ wählen)

Seta als Homunculus mit absorbierten Hohenheim aus Full Metal Alchemist Brotherhood

Cosplay bei Animexx

Philine als Rei Ayanami und SiSSi als Asuka Soryu Langley aus Neon Genesis Evangelion

(Philine’s Cosplay ist nicht mehr bei Animexx verfügbar)
Cosplay bei Animexx (SiSSi – Asuka Soryu Langley) 

(bitte nur eine pro „Platz“ wählen)

Steini als Squad 7 Sniper aus Valkyria Chronicles

Cosplay bei Animexx

Viel Glück!

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen!