Da „Season 2“ mit einer frischen Folge eingetroffen ist, folge ich nun mal dem Hype und werde mal etwas zu mehr oder weniger frischen Haruhi-Merchandise posten. Ich fange mal mit etwas an, was weniger mit dem Anime zu tun hat, sondern fast nur mit den Light Novels: „Haruhi Shugi – Noizi Ito Art Collection“ . Es handelt such um ein Artbook, dass die Zeichungen von Noizi Ito vereint, die für die Illustrationen in den Light Novels zuständig ist. Sie ist sozusagen die ursprüngliche Charakterdesignerin von Haruhi und hat wohl mit ihren schönen und auch sehr niedlichen Illustrationen ihren nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Erfolg von Haruhi geleistet. Die gute Dame hat z.B. auch Shakugan no Shana illustriert und die Grafiken zu einigen 18+ Visual Novels geliefert.

Hier mal ein paar Daten:

Titel: Haruhi Shugi – Noizi Ito Art Collection
jap. Titel: いとうのいぢ画集 ハルヒ主義
Seiten:
120 (alle farbig)
Format:
ca. A4 , gebunden
Preis: 2800 Yen

Die Bilder sind nach Jahreszeiten geordnet und am Ende kommen noch ein paar, die sich darunter einordnen liessen. Dort kann z.B. auch die schönen Illustrationen für die Limited Editions der DVDs in Japan sehen (auch in den USA/UK wurden diese Cover teilweise verwendet) und am Ende gibt’s noch 2 Seiten Text mit Skizzen. Das Artbook kann ich jedem Fan von Haruhi und Noizi Ito nur empfehlen. Viele Bilder sind einfach nur wunderschön und der Zeichenstil ist weitaus niedlicher als Anime, aber die Charaktere sind wirklich toll getroffen. Der Druck ist übrigens sehr gut und auch das Papier ist sehr stabil. Bei Amazon.co.jp kostet das gute Stück 2940 Yen, bei Play-Asia scheint es schon ausverkauft zu sein. Bei Yes-Asia dagegen ist es noch im Angebot für ~36 €.

Ich entschuldige mich schon mal für die Fotos, die mal wieder etwas unter Spiegelungen leiden, aber man sollte einen kleinen Eindruck über den Inhalt des Buches gewinnen. Die HQ-Scans überlasse ich anderen^^: