cho_gekkan_mikuru_01

Nachdem ich mich gestern mit der Haruhi-Variante beschäftigt habe, kommt heute Mikuru dran.

Titel: Cho Gekkan Mikuru
jap. Titel: 涼宮ハルヒの憂鬱 超月刊みくる
Seiten:
48 (32 farbig)
Format:
ca. A4 , Soft-Cover mit Umschlag
Preis: 760 Yen
ISBN978-4-04-854328-6

Im Prinzip ist das Konzept wie bei Haruhi, d.h. viele Collagen, die oftmals auch mit Filtern optisch verfremdet wurden, und dazu jede Menge Text. Natürlich ist der Moé-Faktor um ein vielfaches größer, aber auch die Fans von Tsuruya-san kriegt ein paar Seiten spendiert. Sogar Churuya-san kriegt ihren Auftritt. Eine Bamboo Leaf Rhapsody-Spoiler Seite darf natürlich nicht fehlen und auch ein paar andere Motive sehen eher nach dem aktuellen Charakterdesign aus „Season 2“ aus.

Wie auch bei Haruhi gibt’s auch eine Doppelseite zu der Sprecherin (Yuuko Gotou) und auf den letzten Seiten des Buches gibt’s wieder einen Haufen Bilder in verschiedenen Grössen. Da fragt man sich, wann es mal wieder ein „richtiges“ Artbook mit diesen Motiven geben wird…

Das Buch schließt wieder mit einem Tribut-Bild ab, aber da gefällt mir die Haruhi-Variante definitiv besser. Diesmal konnte ich übrigens fast keine Streifigkeit feststellen, auch wenn die Druckqualität nicht an teure Artbooks rankommt. Für Mikuru-Fans ist das Büchlein definitiv ein Pflichtkauf, vor allem wenn man japanisch lesen kann, kann man wohl jede Menge Infos rausziehen. Für den Preis kann man da eigentlich eh nix falsch machen. Amazon.co.jp und HobbyLink Japan bieten es z.B. noch an.