Titel: Suzumiya Haruhi no Heiretsu & Chokuretsu Official Fanbook
jap. Titel: 涼宮ハルヒの並列・直列 公式ファンブック
Seiten:
144 (alle farbig)
Format:
ca. A4 , Soft-Cover mit Umschlag
Preis: 1800 Yen
ISBN 978-4-04-854346-0

Das vorliegende Buch ist kein Artbook, sondern eine Art „Game Guide“ zu dem Wii-Spiel Suzumiya Haruhi no Heiretsu und dem Nintendo DS-Spiel Suzumiya Haruhi no Chokuretsu. Da beide Spiele von Sega stammen und ursprünglich sogar am gleichen Tag erscheinen sollten, war man so gnädig beide Spiele in einem Buch zu zusammenzufassen. Die Seiten 1-95 behandeln das Wii-Spiel, und von 96-144 sind dem DS-Spiel gewidmet. Neben ein paar Artworks aus beiden Spielen und ausklappbaren Motiven werden auch die Charaktere mit ihren Kostümen angebildet. Ansonsten gibt es „Ablaufdiagramme“, die im Prinzip eine Art Komplettlösung darstellen und auch die Sprecherinnen kriegen jeweils eine Doppelseite spendiert. Ich war ziemlich überrascht, dass Ami Koshimizu 2 der neuen Charaktere aus dem Spiel spricht. Sie hat ja ansonsten z.B. Anemone aus Eureka 7 und Tenma Tsukamoto aus School Rumble gesprochen.

Wer sich etwas intensiver mit den Spielen beschäftigen will, findet hier eine gute Hilfestellung, die für den Preis auch meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung geht. Immerhin kriegt an auch ein paar Artworks und Infos zur Entstehung geliefert, und das Buch ist sogar in komplett in Farbe und sehr ansehnlich gestaltet.