JimmPantsu hat ja schon als Vorbereitung für die Nominierungsphase einen Beitrag mit Podcast-Interview mit Zone und ein schriftliches Interview mit Kumo in einen Beitrag gepackt und ich habe mal trotz meiner Beteiligung davon abgesehen Beitrags-Copy&Paste zu betreiben. Sonst sieht es so aus, als erscheint hier auf der Seite gar kein eigener Content mehr^^;. Aber nun geht’s los mit der Abstimmung der Nominierungen!

Um unsere total subjektiven Meinungen etwas im Zaum zu halten, haben JimmPantsu und ich uns dazu entschlossen, Eure subjektiven objektiven Meinungen schon bei der Wahl der Nominierten zur Sprache kommen zu lassen. Nach jeder Veranstaltung mit genügend Cosplay werden wir deswegen jeweils eine kleine Abstimmung starten, wo Ihr wählen könnt, wer später beim Cosplay of the Year 2011 – Wettbewerb zur Wahl stehen wird. Das heißt, los geht’s hier nun mit der „Leipziger Buchmesse“, wo wir uns entschieden haben, dass 3 Leute gewählt werden können. Bei der AnimagiC und Connichi werden 4 Nominierungen möglich sein, bei der FBM 3 und bei den kleineren Conventions 1-2 jeweils. Wir haben auf der LBM schon die hier teilnehmenden Cosplayer gefragt, ob sie teil nehmen würden, wobei das nur welche waren, die wir beide abgelichtet haben, natürlich auch eine Form der Selektion ;).

Nennt einfach die 3 Namen, die Eurer Meinung nach, am Ende des Jahres zur Wahl stehen sollen – Reihenfolge spielt hier keine Rolle.

Für Euch als abstimmende Leser wird es natürlich auch etwas zu gewinnen geben, wobei wir uns dazu entschlossen haben, nicht bei jeder Nominierungsaktion einzeln etwas zu verlosen, denn das wird auf Dauer etwas teuer – sondern mit jeder Abstimmung erhaltet ihr ein virtuelles „Los“, mit dem ihr dann später nach der letzten Nominierungsphase an einer Verlosung automatisch teilnehmt, d.h. nach der FBM 2011. Ihr könnt pro Nominierungsaktion jeder Convention/Messe einmal eine Stimme abgeben, dass heißt, wenn Ihr bei der LBM 2011, der AnimagiC 2011 und der FBM 2011 abstimmt, bekommt Ihr z.B. 3 „Lose“. Da es noch eine ganze Weile bis dorthin, haben wir noch nicht beschlossen, was es alles zu gewinnen gibt, aber vermutlich wieder Gutscheine und Anime-Blu-rays bzw. DVDs. Wir wissen ja auch gar nicht, was die deutschen Publisher bis dahin noch alles auf den Markt schmeißen^^;.

Für die Cosplayer wird es dann vermutlich wieder bei der endgültigen Wahl wieder diverse Con-Tickets geben.

Die Auflistung erfolgt nun chronologisch in der Reihenfolge ihrer Aufnahme. In der Regel werden pro Person 3-4 Bilder präsentiert. Wenn es sich ursprünglich um eine Gruppe gehandelt hat, gibt’s 2-3 Bilder pro Einzelperson und ein Gruppenbild (die Anzahl der verfügbaren Bilder hat damit auch etwas zu tun^^). Mehr Bilder gibt’s in unseren Artikeln zur LBM (JimmPantsu’s Artikel Sa. und So., TMSIDR’s Artikel Sa. und So.). Hier habe ich durchgehend JimmPantsu’s Bilder genommen, da diese einfach besser sind als meine^^;.

YuriSan als Yuri Nakamura aus Angel Beats!:

ZzIchigozZ als Haruhi Suzumiya (Dalmatiner-Version), eugi-sensei als Yuki Nagato (Dalmatiner-Version) und Geni als Mikuru Asahina (Kuh-Version) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya:

ZzIchigozZ als Haruhi Suzumiya (Dalmatiner-Version) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya:


eugi-sensei als Yuki Nagato (Dalmatiner-Version) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya:


Geni als Mikuru Asahina (Kuh-Version) aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya:


Pilar als Stocking Nurse Ver. und Nion als Panty Nurse Ver. aus Panty & Stocking with Garterbelt:

Pilar als Stocking Nurse Ver. aus Panty & Stocking with Garterbelt:

Nion als Panty Nurse Ver. aus Panty & Stocking with Garterbelt:

Nikuro als Panty Angel Ver. und MIKAD0 als Stocking Angel Ver. aus Panty & Stocking with Garterbelt:

Nikuro als Panty Angel Ver. aus Panty & Stocking with Garterbelt:


MIKAD0 als Stocking Angel Ver. aus Panty & Stocking with Garterbelt:


Kumo als Taiga Aisaka (Ep. 25 Schuluniform) aus Toradora!:


Kumo als Nia Teppelin aus Tengen Toppa Gurren Lagann


So, das war’s für’s die LBM 2011^^.

Noch mal kurz und knapp:

1) In jedem Nominierungsartikel darf man 3 Cosplayer nominieren
2) Als Kommentar mit Emailadresse oder per Email an cosplay@sos-brigade.de
3) Einsendeschluss ist der 5. Mai 2011 23:59
4) Bitte zum Cosplayer noch das Kostüm angeben (Kumo ist ja 2mal dabei).

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Bildquelle