Endlich ist es soweit: Der lang ersehnteste, beliebteste und längste Arc des Haruhi-Franchises erobert die japanischen DVD-Regale. Ok, ich gebe ja zu, wenn man mit Ironie arbeitet, sollte man diese nicht mit Wahrheiten anreichern, denn witzierweise ist Endless Eight mit seinen 8 Folgen wirklich die längste zusammenhängende Geschichte. Zeitlich gesehen natürlich auch, bei den über 15.000 Wiederholungen der 2 Wochen kommt da doch einiges zusammen.
Wie man an dem Bild sehen kann, wurde diesmal sogar eine Box spendiert, um alle Endless Eight-Folgen dort unterzubringen. Da ich immer noch das innere Bedürfnis verspüre, DVD-Boxen zu füllen, muss ich nun wohl auch die anderen 3 DVDs kaufen^^.
Wenn man die eingeschweißte Box zur Seite neigt, kann man auch einen Blick auf den Inhalt erhaschen. Das Ding in der Mitte ist…naja…Pappe…um die DVD und das „Postkarten“-Behältnis schön fixiert zu lassen. Nun noch ein paar Fotos von dem Karton, der die ungeliebten DVDs dann später beherbergen soll:
Tja, ganz hübsches Motiv, wobei mich das Design aber nicht umhaut.
Der Inhalt ist dann wohl diesmal eher den Yuki-Fans gewidmet, zumindest verpackungstechnisch. Es ist nur etwas komisch, dass das Postkartendingsbums zwar „Haruhi’s“ ist, aber Yuki das Cover schmückt. Hmm, vielleicht gibt’s davon ja verschiedene Versionen.
Das ist die Rückseite und wenn man es aufmacht, starren einen ganz viele leere Folientäschchen an, die mit Postkarten gefüllt werden wollen:
Natürlich hat auch die DVD-Hülle noch eine Rückseite,die sich vom Design her wieder an die anderen DVD hält:
Wenn man die Hülle nun öffnet, erinnert der Inhalt einen wieder etwas an BLR:
2 DVDs, die mit einem Schubermechanismus übereinander platziert wurden, eine Anleitung für dieses Mechanismus, ein „Booklet“, Werbung und der obligatorische Bierdeckel:
Hmm, also diesmal habe ich No. 7 erwischt.
Wenn man sich dann das Booklet wieder etwas genauer anschaut, erinnert man sich auch wieder, woher man wohl diese Postkarten für den Yuki-geschmückten Ordner nehmen soll:
Hmm, das Booklet zerteilen und die Postkarten in den Hüllen versenken, ich weiß nicht….
Ds war’s nun mit der Verpackung und nun wende ich mich mal den DVDs zu. Die erste DVD enthält diesmal immerhin 2 Folgen (ich seh’s positiv…), die wieder mit einer japanischen PCM-Tonspur und optionalen englischen Untertiteln aufwarten. Die Untertitel sind natürlich wieder die aus Kadokawa-Channel, wobei ich mich gar nicht mehr genau erinnern kann, ob EE 2 dort überhaupt noch untertitelt lief.
Die Bildqualität ist natürlich für DVD wieder sehr gut und ich erspare mir jetzt mal die Vergleiche, sondern präsentiere einfach mal ein paar Screenshots:
Die Bilder aus den Folgen habe ich übrigens nicht umskaliert, so dass sie noch im leicht „verzerrten“ Format 720×480 von der DVD vorliegen.
Ach, und bevor ich’s vergesse, hier noch die Menü-Screenshots:
Das Bonusmaterial auf der 1. DVD besteht diesmal…
aus dem Creditless Opening („Super Driver“) (1:38),…
verschiedenen Werbespots für die TV-Ausstrahlungn (3:12),…
etwas Location-Scouting, diesmal in einer Schule (das kommt einem teilweise doch bekannt vor) (9:55)…
und einem weiteren Making Of-Videos zu dem Super Driver PV mit Aya Hirano (5:16).
Wenn man die 1. DVD wieder im Explorer öffnet, kann man auch wieder 34 Full HD – Screenshots bewundern, hier mal ein paar Beispiele:
Die Bonus-DVD enthält neben…
einem Menü…
wieder eine Art der Soundtrack der Folgen mit Bildern unterlegt (24:47)…
ein Reisevideo mit Kyoani’s Maskottchen Minoru Shiraishi (10:15)…
und wieder eine Art Hörspiel aus Taniguchi’s Perspektive (5:35), wenn ich das richtig verstehe.
Zum genaueren Angucken hatte ich noch keine Zeit, aber der vor allem die Zugabe des OSTs in Videoform ist immer noch eine feine Idee und auch das Location Scouting sieht interessant aus und auch ohne Japanisch-Kenntnisse zumindest etwas aufschlussreich.
5 comments
this is sooooo cool, i wish i have 🙁
only have bamboo leaf rhapsody
Oha oo
Wie teuer war denn der Spass? xD
4,981 Yen + 2,061 Yen Versand per Express(ich hatte noch ein Buch mitbestellt). Das sind ca. 51€. Dann kam noch der Zoll dazu….
Ich hoffe, dass alle Folgen bald in Japan als Blu-Ray mit englischen Untertiteln verkauft werden (dann muss ich mir dass nicht doppelt holen) ^^ Wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest
Ich hoffe auch auf englische Untertitel bei den Blu-rays und wenn ich was höre, wird’s gleich geposted^^. Ich tippe aber mal, vor dem Ende der Veröffentlichung der Sigh-DVDs wird Kadokawa noch still halten…