Keine große Überraschung: Pünktlich zum Ende der (Arbeits)woche beehren uns Haruhi-chan und Churuya-san wieder mit neuen Folgen. Bei  Haruhi-chan vergeht die Zeit wie im Fluge: Letzte Woche wurde noch der Valentinstag behandelt und nun werden schon Kürbisse für Halloween bearbeitet (wie immer: arme Mikuru!), und Churuya-san darf heute mal in 8-Bit-Stil unterwegs sein:

Melancholy of Haruhi-chan Suzumiya #13

Melancholy of Haruhi-chan Suzumiya #14

Nyoron Churuya-san #7

Was mich etwas ins Grübeln bringt: Am 2. April soll der Relaunch zu Haruhi starten soll und zufälligerweise haben wir nun mit Folge 14 bei Haruhi-chan die Episodenzahl der ersten TV-Staffel pünktlich vor diesem Termin erreicht. Ein Ende sollte man bei einem Gag-Anime eh nicht erwarten, also könnte man die Serien hier nun theoretisch beenden und hätte sogar einen sauberen Übergang zu der normalen Serie geschaffen. Eine mysteriöse Quelle aus 2ch (Übersetzung bei Sankaku Complex) hat ja zu diesem Thema gesagt, dass dieser Relaunch ein Mix aus alten und neuen Episoden sein soll und diese Quelle hat bislang wohl bei anderen Serien recht behalten. Meiner Ansicht nach wäre so eine Ausstrahlung auch noch relativ logisch, wenn man sich anguckt, was zuvor über diese neue ominöse Staffel offiziell verbreitet wurde (u.a. Remake…). Hinter dem Link versteckt sich übrigens die Hauptinfo, dass wohl im Juli eine weitere Staffel von Sayonara Zetsubou Sensei laufen soll (nicht offiziell bestätigt), was mich auch sehr erfreuen würde, Haruhi wird nur weiter unten noch einmal erwähnt.

Am 2. bzw. 3. April werden wir wohl mehr wissen, denn wenn man diesmal chronologisch richtig vorgehen würde, könnte man eine Geschichte aus den Büchern zeigen die vor dem 1. Band spielt. Das sind nun alles nur Vermutungen, aber ich persönlich fände dieses Vorgehen mit all der offiziellen Verwirrung zuvor fast naheliegend….

Zu dem anderen Anime von Kyoto Animation, K-On, der defintiv im April starten wird, schwirren mittlerweile übrigens auch Fansubs des Promo-Videos bei den gängigen Torrentseiten rum.