Wie Universum Anime gerade über ihren Facebook Account bekanntgab, wird das Münchener Unternehmen schon im ersten Halbjahr des nächsten Jahres die Serie Appleseed XIII veröffentlichen. Sie wird sowohl auf DVD, als auch auf Blu-ray erscheinen. Die 13 Folgen Serie ist in Form von drei Einzelvolumes geplant.

Bei Appleseed XIII handelt es sich um keine Fortsetzung der beiden Filme, sondern um eine Neuerzählung der Geschichte . Wie schon bei den Filmen dient der Manga „Appleseed“ von Shirow Masamune als Grundlage der Serie. Die Serie ist komplett computeranimiert. Um die Produktion kümmerten sich Jinni’s Animation Studios und Production I.G. unter der Leitung von Takayuki Hamana (u.a. The Prince Of Tennis).

Die Serie erschien im Juni diesen Jahres in Japan gleichzeitig auf Blu-ray und im Internet als Stream. Des Weiteren lief zu dem Zeitpunkt ein Filmzusammenschnitt der ersten Hälfte der Serie an.

Zur Serie an sich kann ich leider nicht viel erzählen, da ich sie mir nicht angeschaut habe. Auf Facebook zweifeln jedoch einige User wieder die Blu-ray Veröffentlichungspolitik des Unternehmens an und beschweren sich über die „Nicht HD – Veröffentlichungen“ anderer Serien.