Die AnimaniA schreibt in Ihrer aktuellen Ausgabe, dass Kazé sich die Rechte an Guilty Crown gesichert hat. Update: Wurde wieder zurück genommen.

Mich wundert, dass Kazé das nicht auch letzte Woche gleich mit angekündigt hat und scheinbar ist nur von DVD die Rede (zumindest steht das in der AniSearch-News) und bei so einer Serie ist Blu-ray echt ein Muss mittlerweile. Im Moment ist das ganze ja noch etwas vage ohne eine offizielle Ankündigung, aber ich finde die Wahl der Serie sehr gut. Sie hat zwar Schwächen, ist aber unterhaltsam und da Code Geass ja recht erfolgreich war hierzulande und GC Ähnlichkeiten aufweist, würde eine Lizenzierung Sinn ergeben.

Update von Facebook:

KAZÉ hält nicht die Lizenz an „Guilty Crown“, da sich die Rechtslage leider geändert hat. Mehr können und dürfen wir nicht sagen. Bitte habt dafür Verständnis.
Da diese Umstände erst nach dem Redaktionsschluss der AnimaniA eingetreten sind und sich die neue Ausgabe bereits im Druck befand, möchten wir euch bitten, den Redakteuren keine Vorwürfe zu machen. Wir sind selbst sehr traurig. 🙁

Mir kam das eh etwas komisch vor, dass die Serie nur in der AnimaniA angekündigt wurde und nicht bei den Nachrichten am letzten Freitag dabei war.

Update 2. April 2012: In der aktuellen Ausgabe der AnimaniA steht als Antwort auf einen Leserbrief, dass die Serie ab Sommer erscheinen soll und es klingt so, als wäre es ein neuer Publisher. Ab Oktober soll sie auch bei Animax laufen:

Kazé meinte auf der LBM auch zu mir, dass die Serie von wem anders lizenziert wurde, also kommen wird sie bestimmt!

Danke an Chris für die Email mit dem Bild!

Update 4. April: Wie man über OtakuTimes erfahren konnte, hat Animax nach einer ersten Bestätigung der Ausstrahlung das ganze nun wieder zurück genommen:

[…]Guilty Crown ist leider mit den Lizenzgebern noch nicht final abgeklärt. Daher entschuldige ich mich für meine voreilige Antwort. Sobald wir etwas definitives wissen, werde ich es posten. Daher habe ich auch meinen Kommentar oben gelöscht, um keine weiteren Missverständnisse aufkommen zu lassen. Sorry nochmals und beste Grüße

Ob das nun auch bedeutet, dass die Heimkinoveröffentlichung auch in der Schwebe ist? Mal sehen, wie oft ich diesen Eintrag noch aktualisieren darf.^^;