Wie JimmPantsu schon angekündigt hatte, gibt’s auch nun von mir nun den obligatorischen Bilder-Spam zu den Verkleidungswütigen der Animagic . Wie schon in den Jahren davor, suche ich eher nach den Cosplays zu aktuellen Serien und Klassikern, und locke diese vor meine Linse.  Deswegen ignoriere ich dann auch oft wirklich tolle Cosplays, nur weil sie halt aus einer x-beliebigen Shonen Jump – Serie stammen. Ich habe nix gegen die Serien und ihre Fans, finde aber die Unmengen von Bleach, One Piece und Naruto Cosplays einfach etwas langweilig auf einer Convention. Zudem fotografiere ich nur Kostüme, die ich selbst einer Serie bzw. am besten einem Charakter zuordnen kann. Dieses Jahr kam noch dazu, dass ich die meiste Zeit mit JimmPantsu und Blowfish unterwegs war, die von der Kamera-Technik weitaus weiter oben in der Nahrungskette sich befinden als meine Wenigkeit mit der von Eltern ausgeliehenen Digitalkamera^^;. Ich investiere meine Euronen wie man an meines Loots sieht eher gleich in die jap. Popkultur anstatt in die Technik, um die jap. Popkultur abzulichten^^. Wer also „bessere“ Varianten vieler meiner Fotos sehen will, sollte bei den beiden unbedingt vorbeischauen.

Der Schwierigkeitsgrad stieg auch etwas beim Fotografieren, da wir meistens zu dritt unterwegs waren. In vielen Fällen war ich zwar derjenige der die Cosplayer um Fotos bat, so dass mir meistens zu erst in die Kamera geguckt wurde, allerdings sahen die Kameras der anderen beiden, die dann meistens halt auch gleich in Schussposition gingen, doch etwas imposanter auf und vor allem bei Gruppenfotos passierte es dann oft, dass die unterschiedlichen Beteiligten sich jeweils unterschiedlichen Kameras gewidmet haben^^;. Es ist teilweise eh schon sehr witzig, wenn man ein interessantes Cosplay entdeckt, um ein Foto bittet und plötzlich flitzen aus allen Himmelsrichtungen objektiv-bewaffnete Menschen heran und fangen an zu knipsen…

Hmm, ich hier noch alle mit meinem Gelaber langweile, fange ich mal an:

Da es sich ja hier eigentlich um einen Seite handelt, die sich dem Haruhiismus widmet, starte ich mal mit den The Melancholy of Haruhi Suzumiya Cosplays. Ich habe übrigens nicht alle abgelichtet, aber wohl die meisten^^. Dieses Grüppchen war auch beim letzten Foto nicht komplett wie mir mitgeteilt wurde, aber die Kostüme basieren auf den Uniformen der Folge „The Day Of Sagittarius“ (Mikuru, Itsuki, Haruhi, Yuki) und einer Bonus Tsuruya-san in der Schuluniform. Und Bonus Tsuraya-san’s sind immer wichtig^^.

Eine sehr passende Mikuru in der Battle-Waitress-Uniform aus „Asahina Mikuru’s Adventure Episode 00“.

Zur Abwechslung wird ein männlicher Charakter auch mal von einem männlichen Menschen dargestellt^^ und nicht zu vergessen: Haruhi in Sommer-Schuluniform.

Haruhi im Cheerleader-Outfit aus „The Boredom of Haruhi Suzumiya“.

Mikuru in der Gothic-Punk-Version und Haruhi im Gothic-Lolita Look.

Eine weitere Mikuru in der Battle-Waitress-Uniform und eine Haruhi als Bunny Girl aus „Live Alive“.

Und noch eine Mikuru in der Battle-Waitress-Uniform und dazu noch äh…ich bin überfragt, ich habe das Kostüm schon irgendwo gesehen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo -_-.

Offensichtlich fand ein Kostümwechsel statt und Haruhi,Yuki und Mikuru haben einmal mehr die Uniformen aus „The Day Of Sagittarius“ an.

Und weiter geht’s wieder mit einer Haruhi im Gotic-Lolita Look samt niedlicher Pose^^.

Und die Haruhi-Reihe schließt ab mit einer Haruhi im RPG-Kostüm aus dem PS2-Spiel.

So, nun der „Rest“ der Animagic in alphabetischer Reihenfolge:

Und gleich kommt ein Highlight, denn ein ganzes Angel Beats! Cosplay durften unsere Augen erblicken und nach einer späteren Nachfrage erfuhr ich auch, dass sie ziemlich angetan von der Serie war und vor allem Yuri sehr mochte. Ich finde übrigens, dass sie auch vom Typ her sehr gut zum Kostüm passt. JimmPantsu und ich hoffen nun auf eine Yui-Cosplayerin auf der Connichi um ein ein paar lustige Posen nachzustellen (Folge 8 z.B., ich sage nur: „Huh, where’s Yui?“ – „I heard a very short scream from her“) und eine Tenshi sollte auch nicht fehlen. Ach, wir wollen alle Charaktere der SSS. Dann hätte man endlich mal eine Chance gegen die riesigen Bleach-Gruppen^^.

Man hätte JimmPantsu und mich aus der Vogelperspektive beobachten sollen, als wir Shinobu aus Bakemonogatari entdeckt haben: Wir eilten aus 2 Richtungen auf sie zu, erreichten sie dann nahezu gleichzeitig und lockten sie mit Begeisterung vor unsere Linsen. Leider lagen keine Donuts bereit, aber trotzdem ein sehr gelungenes Cosplay *_*.

Zwar habe ich den Anime immer noch nicht gesehen, aber nach dem Hype erkannte ich die Black Rock Shooter doch sofort am Freitag. Dann dauerte es noch bis Samstag, bis wir alle unsere Fotos hatten, das Timing war nicht auf unserer Seite.

Noel und Ragna aus Blazblue.

Dust Bunnies aus Mein Nachbar Totoro / Chihiros Reise zum Zauberland – die waren soooo flauschig!

Da ziemlich viele Leute an Elfen Lied Cosplays interessiert sind, liefere ich dem lechzenden Volk zumindest ein Foto von Nana und Lucy.

Anemone aus Eureka 7.

Noch eine Anemone aus Eureka 7 – diesmal in Uniform und mit Marmelade – die sie übrigens laut eigener Aussage nicht mochte.

Evangelion darf nicht fehlen: Rei und Asuka

Asuka und Rei als Gothic Lolitas.

Rei.

Asuka in der Gothic Lolita-Variante und Rei in…äh, ich weiße gar nicht wie man die Variante nennt ^^;.

Asuka, Misato und Rei in Kimonos.

Asuka mal ohne ihre Konkurrenz.

Das Rebuild macht auch vor Deutschland nicht stop, hier also Mari Illustrious Makinami, vermutlich die gleiche wie auf der Connichi 2009. Eigentlcih komisch, dass sich nicht mehr diesem Charakter hierzulande annehmen, da ja sowohl Haarfarbe als auch -länge in Deutschland recht oft vertreten sind. Und Mari ist zudem ja auch ein toller Charakter^^.

Kaname und Tessa aus Full Metal Panic.

Gintoki aus Gintama und Haruko aus FLCL.

Noriko aus Gunbuster.

Yoko, Viral und Simon aus Gurren Lagann.

Yoko, Nia und Simon wieder Gurren Lagann.

Joey und Lina aus Heroman. Auch wenn die Kleidung von Joey mal recht einprägsam ist, hätte ich das Kostüm ohne die Unterstützung der Cheerleaderin nie erraten^^.

Und noch was ganz aktuelles: Takashi und Rei aus Highschool of the Dead.

Satoko aus Higurashi.

Kaum bemängelt man das Fehlen von Cosplays zu aktuellen Serien und träumt von Katanagatari-Cosplays, da tauchen die beiden auf (Shichika und Togame) und begeistern uns. Cheerio!

Auf der Connichi wünsche ich mir ein komplettes Maniwa Ninja Corps.^^

Ritsu und Mugi aus dem 1. Ending von K-ON!!.

Mugi, Azusa, Mio und Ritsu aus K-ON!.

Diesmal die komplette Band im Stil des 1. Ending von K-ON!!.

Ganz viele Lucky Star-Charaktere im Cheerleader-Outfit: Konata, Hiyori, Patricia, Miyuki und Tsukasa.

Noch mehr Lucky Star, diesmal in Sommer-Schuluniformen: Tsukasa, Kagami und Konata,

Und noch eine, eher winterliche Konata.

Asuna und Nodoka aus dem Negima Franchise, vor allem letztere passt wirklich gut zum Charakter.

Chachamaru und Evangeline, auch wieder aus Negima.

Mugen, Fu und Jin aus Samurai Champloo.

Das ich sowas auf meine alten Tage noch erleben kann: Eine School Rumble-Gruppe mit Eri, Karasuma, Mikoto, Temna und Yakumo(EDIT: und Iori^^).

Und noch eine Eri aus School Rumble.

Und noch eine Eri aus School Rumble. (Copy & Paste ist super).

Temna und Harima aus School Rumble. Übrigens gab’s dieses Jahr mehr School Rumble Cosplay als in den vorherigen Jahren kombiniert vom Gefühl her. School Rumble 4 Ever!

Ich gebe offen zu: Ich habe keine Ahnung von Shuffle und erkenne die Cosplays nur an der recht einprägsamen Schuluniform. Gefiel mir sehr gut^^.

Und noch mehr Shuffle.

Und von einem Eroge/Bishoujo-Harem-Anime hin zu Slayers: Lina Inverse!

Holo/Horo aus Spice & Wolf.

Cecily aus Seiken no Blacksmith.

Ryuuji, Taiga und Minorin aus Toradora!. Immer wieder schön daraus Cosplays zu sehen^^.

Noch eine Taiga aus Toradora!. ein paar Minuten vorher war sie übrigens noch eine Minorin…und ich erwischte sie kurz nach dem Wechsel der Perücke^^. Ich vergaß zu fragen, ob sie vielleicht auch noch die Option zur Ami in ihrer Tasche bereithielt^^;.

Milly Thompson aus Trigun, ein Trigun Cosplay brauchte ich ja, der Film lief ja auf der Con und die passenden Ehrengäste waren angereist.

Eine weiteres Highlight für mich bei dieser Con: Noe aus True Tears.

Edy und Alicia aus Valkyria Chronicles, auch mal eine schöne Wahl für ein Cosplay.

Und noch eine Alicia aus Valkyria Chronicles, diesmal in der Uniform der Miliz vom Anfang.

Das waren nun meine Fotos. Ein Gefühl sagt mir, dass ich einige schon bei anderen Conventions abgelichtet hatte, teilweise vielleicht sogar mehrmals an diesem Wochende in unterschiedlichen Kostümen, aber ich bin jetzt zu faul das zu recherchieren, bei einigen weiß ich es aber auch sicher^^.

Ansonsten gab es noch viele Cosplays, die einem bekannt vorkamen, man aber kein Foto gemacht hat, da man sich über die Herkunft nicht sicher war. Z.B. liefen eine ganze Gruppe Maids rum in unterschiedlichen Haarfarben und Kleidungsfarben, aber mehr als Random Maid A-D hätte ich da nix zu sagen können. Auch einige mögliche „He is my Master“-Cosplays sind uns begegnet, aber das könnten auch nur Random Maids E gewesen sein. Nicht zu vergessen, die Träger von männlichen Schuluniformen, die man schon mal gar nicht ohne weibliches Gegenstück oftmals erkennen kann^^. Da kam uns auch die Idee für Sammel-Cosplays als Random Male Lead. Für die Eroge-Cosplays bräuchte man dann nur noch eine weiße Pappe vor das Gesicht halten und schon passt es für die meisten Spiele…

Mir fehlte übrigens noch ein Seitokai no Ichizon Cosplay (oder sie haben sich alle versteckt) denn dort sind Schuluniformen auch mal relativ gut erkennbar und kreativ. Ansonsten gab’s wieder einen Haufen positive Überraschungen, aber zumindest 1-2 mehr Bakemonogatari Cosplays wären ja mal was gewesen^^.

EDIT: Dank Cologne’s Hinweis fiel mir auf: Da stimmt was nicht….irgendwie gingen die Links zu den höher aufgelösten Bildern nach dem Hochladen verloren. Das habe ich mal manuell korrigiert -_-.

Zudem überkam mich vor ein paar Stunden das Verlangen Tales of Vesperia zu spielen und da fiel mir dann auf, das ich das Bild vergessen habe zu posten^^; :