Home Zur Lage der Nation Das Drama mit den Simulcasts in Deutschland

Das Drama mit den Simulcasts in Deutschland

by TMSIDR

Die US-Fans platzen ja immer noch vor Wut, da das Produktionskomitee hinter Fractale Funimation die Simulcasts der Serie verboten hat, da zu viele Rips des Streams und Fansubs der 1. Folge durch’s Netz geistern. Deswegen dachte ich mir, dass ich meinen lang geplanten Artikel zum Thema „Simulcasts von TV Serien“ endlich mal in die Tat umsetze. Nicht wundern, dass der Beitrag recht viel Crunchyroll enthält, aber der Rest lässt sich aus Deutschland nicht so wirklich gut erreichen…

Simulcasts sind eine recht spezielle Erfindung für den Animemarkt, da dieser an sich recht speziell ist und man so hofft, den Fansubs zu Zuschauer zu nehmen. Anime sind wahrscheinlich das einzige „Medium“ in der Welt, dass in einem Land entsteht und dann fix im Internet landet, wo es dann untertitelt wird und unkontrolliert schließlich im Netz zur Verfügung steht. Klar, US-Serien werden auch gerippt und ins Netz gestellt, aber die meisten Zuschauer international brauchen dann keine Untertitel, da Englisch doch etwas besser verbreitet ist als Japanisch. Ich sehe zwar auch manchmal Links zu Fansubs von US-Serien, aber ich kenne niemanden, der so etwas tatsächlich konsumiert^^. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass die Amerikaner dort groß gegen vorgehen.

Es ist ja in Japan auch tatsächlich so, dass Anime im Fernsehen zur Werbung ausgestrahlt werden, d.h. für die meisten Serien kaufen die Produktionskomitees die Sendezeit, damit der Anime bekannt werden kann. Da nachts die Sendezeit preiswerter ist, laufen die meisten Serien auch erst nach 0:00. Die richtigen Mainstream-Anime wie Naruto, One Piece und co laufen natürlich tagsüber und dort kann man wohl auch mit der Werbung die Produktionskosten wieder reinkriegen. Aber ob nun Haruhi, Lucky Star, K-ON! oder Nanoha, die meisten Serien für das Otaku-Volk, stammen aus dem Nachtprogramm und diese Ausstrahlungen sind im Prinzip Werbung. Die Leute sollen dann die Serien kaufen, die sie mögen, was auch die hohen DVD/BD-Kosten etwas in Japan erklärt, da ähnlich wie bei den OVAs, die in den 80er und 90ern den jap. Markt dominiert haben, die Produktionskosten irgendwie wieder rein geholt werden müssen. Natürlich spielt auch der Verkauf von Merchandise eine große Rolle und einer der Gründe für die recht hohe Anzahl an Fanservice-Anime ist die Tatsache, dass man so dem Käufer später noch etwas mehr bieten kann, nämlich weniger Dampf und andere verdeckende Objekte, d.h. die unzensierte Fassung. Auch überarbeitete Folgen wie bei Bakemonogatari oder allerlei Bonuskram wie Audiokommentare und CDs sollen dem Käufer einen Mehrwert gegenüber der TV-Ausstrahlung bieten.

Man könnte also ohne weiteres sagen, dass die TV-Ausstrahlung in den meisten Fällen dem potentiellen Kunden geboten wird, damit er das Produkt antesten kann und das gleiche Argument wird auch für Fansubs verwendet: Man will ja wissen, für was man Geld ausgibt! Nur gibt es bei Fansubs das Problem, dass das System im Prinzip leicht ausgenutzt werden kann, denn warum soll ich für etwas bezahlen, was ich auch kostenlos haben kann? Manch einer stopft seinen Rechner auch voll mit MKVs, damit er schnell Zugriff darauf haben kann, ohne zunächst die DVD suchen zu müssen, und wenn man an Bonusmaterial und einer physischen Verpackung kein Interesse hat, verlieren DVDs etwas an Nutzen für den ein oder anderen. Manch einer gibt auch einfach ungern Geld aus und hält Anime einfach nicht für wertvoll genug, um die Macher auch noch zu bezahlen, naja, aber solchen Menschen ist eh nicht mehr zu helfen^^;. Das Problem an Fansubs ist, dass sie als DVD-Ersatz dienen können, da die Macher keinerlei Kontrolle über die Folgen von ihnen im Netz haben. Dieses Antesten von Anime, das durch Fansubs möglich ist, stört die meisten jap. Firmen wohl eher weniger, aber wenn die Leute danach die auch Lieblingsserien nicht kaufen, und weiterhin die Videos von ihrer Platte gucken, wird ihnen definitiv nicht gefallen.

Persönlich halte ich es übrigens so, dass ich Serien tatsächlich in irgendeiner Form kaufe, wenn sie mir gefallen. Wenn ich sie z.B. ein zweites Mal anschauen möchte, passiert das dann mit einer Originalversion. Man kann natürlich auch durch Kaufen von Merchandise die Macher unterstützen usw. . Ich denke, ich halte es so wie die meisten jap. Animefans: Antesten und bei Gefallen kaufen. Aus diesem Grund schaue ich auch fast immer nur TV-Versionen, da dies für mich die „Werbeversionen“ sind. Legal ist dieses Verhalten nicht, aber ich denke, es ist das beste für alle Beteiligten. Klar gönne ich mir auch mal einen OVA oder einen Kinofilm, wenn keine internationale Fassung in Aussicht ist, aber auch hier kaufe ich dann spätestens beim 2. Angucken die Scheibe in irgendeiner Form.

Aber nun zurück zum Thema: Für mich sind Simulcasts und überhaupt Streaming die beste Möglichkeit, den Animemarkt in geordnete Bahnen zu kriegen. Die Japaner behalten die Kontrolle über ihren Content, d.h. sie können ihn so lange online stellen wie sie wollen und damit auch eine Art TV Ausstrahlung simulieren. Die Fansubgucker kriegen ihre Serien sehr schnell geliefert und meistens in vergleichbarer Qualität zu Fansubs (bei Crunchyroll bin ich sehr zufrieden mit der Bildqualität). Und durch Werbung oder monatliche Gebühren lässt sich das ganze wohl auch finanzieren, wie Funimation oder Crunchyroll zeigen. Wenn man einen Blick in die USA wirft, liefen viele Serien aus dem letzten Jahr dort im Netz, z.B. auch Highschool of the Dead oder die Noitamina-Serien. So können die Publisher sofort sehen, welche Serien bei den Fans beliebt sind und ggfs. die DVD/BD-Rechte dazukaufen. Sogar in Frankreich lief einiges, z.B. Samurai Girls bei Kazé(!). Ich selbst konnte nur Erfahrungen mit Crunchyroll sammeln, die zumindest ab und zu auch nach Deutschland streamen. Bei Crunchyroll kann man kostenlos Simulcasts nach einer Woche in niedriger Auflösung gucken und wenn man man die $6.99 zahlt, kriegt man sie zeitnah nach der Ausstrahlung aus Japan (oft eine Stunde danach) auch in 480p und meistens auch 720p.

Hier mal eine Liste an Serien und ähnliches, die dort aktuell zu sehen sind für Amerikaner (die für Deutschland habe ich schwarz markiert), aktuell laufende Serien sind rot:

11Eyes Abunai Sisters – Air Master – Angelic Layer – Artichoke and Peachies Show Asobi ni Ikuyo: Bombshells… Astro Boy Motion Magazine – Asura Cryin‘ – BASToF Syndrome – BLASSREITERBeelzebub – Best Student Council – Black Jack – Black Jack Motion MagazineBleach – CATMAN – CODE GEASS Lelouch of the R… – COLUBOCCORO – Canvas 2: Niji Iro no Sketch – Captain Harlock – Cardfight!! VanguardCatblue DynamiteCencoroll – Chance Pop Session – Charger Girl Ju-den Chan – Chi’s Sweet Home – Chi’s Ne… – Chu-Bra – Cobra the Animation – Cosplay Complex OVA – Dark Side CatDear BoysDemon King Daimao – Demonbane – Digimon Adventure 02 – Dororo Motion MagazineDragon Crisis! – Durarara – The Diary of Tortov Roddle Eagle TalonEgg ManElectric Soldier DOKAN Kun – Erin – Eureka Seven – Eyeshield 21 Fairy MusketeersFairy Tail – Fist of the North Star – Fortune Arterial – Galaxy Express 999 – Galaxy High School – Gankutsuou – Giant Killing – Gintama – Girl’s High – Glass Maiden – Glass Mask – Go Lion – Good Luck! Ninomiya-kun – GosickGreathunt – 11Eyes – H2O: Footprints in the Sand – HEROMAN – Hanamaru Kindergarten – Hanasakeru Seishonen – HappinessHayate no Gotoku ! (Season 1)Hayate no Gotoku !! (Season 2)Hourou Musuko – Wandering Son – Hyakko – Ikkitousen – Japan Tourism Anime ChannelLearn Japanese with Japanca…Japanese Anime Classic Coll…Japanese Anime Classic Coll…Japanese Anime Classic Coll…Kaasan – Mom’s Life – Kaede New Town – Kanamemo – Kanokon – Kid Kosmo – Kiddy GiRL-AND – Kigurumikku – Kite Liberator – Koihime MusouKono Aozora ni Yakusoku woKore wa Zombie desu ka? – Kurokami The Animation – La Corda d’Oro ~primo passo… – La Maison en Petits Cubes – Lady Death – Level ELilpriLinebarrels of Iron – Lucky Star – MOBILE SUIT GUNDAM 00 – Maburaho – Magical Play – Magician’s Academy – Martian Successor Nadesico… – Mighty Max – Miracle Train – MitsudomoeMizu no KotobaMobile Suit GundamMobile Suit Gundam UCMobile Suit Gundam WingMobile Suit Zeta Gundam – Moribito – Mouse – Mushi-Uta – Myself Yourself – The Melancholy of Haruhi Suzumiya – The Melody of Oblivion – NATSU NO ARASHI ! – Naked Wolves – Naruto – Naruto Shippuden – Natsume Yujincho – Neo Angelique Abyss – Nogizaka Haruka no Himitsu – Nogizaka Haruka no Himitsu… – Nurse Witch Komugi-chan Mag… – Occult Academy – Omamori Himari – Otome Yokai Zakuro – Pale Cocoon – Panty & Stocking with Garte… – Parasite Dolls – Peeping LifePhantom Thief ReinyaPhoenix Motion MagazinePitekanto – Pretty Cure – Queen’s Blade – REBORN! – Ramen Fighter Miki – Rio – Rainbow Gate!SHANGRI-LASaint Seiya: The Lost Canvas – Saiyuki – Saki – Sasameki Koto – School Days – Seitokai No Ichizon – Stude… – Sherlock Hound – Shin Koihime MusouShin Koihime Musou – Otome… – Shugo Chara – Sin The Movie – Sketchbook – Skip Beat! – Slam Dunk – Sora No Otoshimono – Soranowoto – Speed RacerSquid GirlSteel Angel KurumiSteel Angel Kurumi 2 ShikiSteel Angel Kurumi Zero – Strike Witches 2 – SumikoSuper Robot Wars OG: The In…Tantei Opera Milky HolmesTegami Bachi: Letter BeeThe Tower of DRUAGA -the Ae…The Tower of DRUAGA -the Sw…Time of Eve – Tono to Issho – The World God Only Knows – Web Ghosts PiPoPa – White Album – WBS – Uraboku – Valerian and Laureline – Venus to Mamoru! – Viewtiful JoeYatler Matler Space TyrantsYokuwakaru Gendai Maho – Yonna in the Solitary Fortress – Yumeiro Patissiere

Nicht wundern, wenn man einige Titel so gar nicht kennt, vor allem bei denen, die auch in Deutschland vorhanden sind….denn ein paar sehr obskure Sachen werden dort angeboten, und bei einigen wenigen gibt’s auch nur PVs (z.B. bei Gundam Unicorn) oder englische Dubs (z.B. bei Gundam Wing), aber einige Perlen verstecken sich schon im Angebot. Z.B. sollten sich doch auch in Deutschland genug Leute finden lassen, die die frischen Naruto-Folgen jede Woche mit englischen Subs gucken wollen. Wenn man nun mal schaut, was die Amerikaner alles legal dort schauen können, dann könnte man fast seinen gesamten Animehunger einer Season darüber stillen. Warum z.B. Bleach hierzulande nicht läuft, ist mir ein Rätsel.

Ich stelle mir schon lange die Frage, warum Deutschland so viele Serien nicht erhält. Klar, bei einigen älteren Sachen wie Haruhi gibt’s wahrscheinlich Probleme, da Kazé hierzulande die Rechte hat (wobei Kadokawa selbst die komplette erste Staffel eine Zeit lang auf Youtube mit englischen Subs kostenlos anbot!), aber bei den neueren Simulcasts wird es etwas schwieriger. Viele stehen zum Beispiel in Skandinavien zur Verfügung, was wohl daran liegt das die wahrscheinlich fast gar keinen eigenen Animemarkt besitzen und der davon dann nicht beeinflusst wird. Ich weiß nicht, ob in Italien oder Spanien Simulcasts existieren, aber Frankreich macht ja sein eigenes Ding, auch wenn dort die Auswahl etwas geringer zu sein scheint.

In Deutschland allerdings gibt es bislang keinerlei Versuche und das schadet meiner Meinung nach dem Markt hier ungemein. Nicht umsonst nimmt der ACA Youtube-Links von in Deutschland lizenzierten Serien runter, d.h. hier existiert ein Interesse an Streaming und vor allem die nicht so internetaffinen Leute, die auch auf Youtube schauen, könnte man ins legale Boot holen. Ich vermute, die jap. Lizenzgeber wollen den Wert ihres Contents nicht senken, bevor Serien in Deutschland für den DVD/BD-Markt lizenziert werden und sperren deswegen u.a. Deutschland aus fast weltweiten Simulcasts raus, aber wenn man betrachtet, wie wenige Serien im Jahr hierzulande erscheinen, dann überlässt man eine große Menge an Serien nur den dt. Fansubbern, die ja von der ACA in ihrem Treiben toleriert werden, so lange eine Serie nicht direkt für Deutschland lizenziert wird. Sogar die Simulcasts von Crunchyroll nach Deutschland „dürfen“ noch als dt. Fansub erscheinen, da CR diese ja nur mit englischen Untertiteln anbietet…man sollte sich noch mal über den Begriff „Copyright“ in der Allianz unterhalten, oder sie einfach umbenennen zu „Deutscher-Anime-Publisher-Schutzbund“ >_<.

Bislang schweigen sich die Publisher in Deutschland zum Thema Simulcasts noch, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass man damit bestimmt nicht reich werden kann, aber es ist der einzige Weg meiner Ansicht nach, Fansubs los zu werden, die den Content-Erzeugern kein Geld und keine Kontrolle geben, hin zu etwas, was zumindest etwas Umsatz erzeugt und einem zudem noch Marktforschung erlaubt. Der DVD/BD-Markt wird früher oder später immer mehr zurückgehen und nur noch Sammler werden dort ihr Geld lassen. Für viele sind Anime eh nur „Wegwerfprodukte“ und mit Streaming und Simulcasts kann man der Fansub-verwöhnten Szene einen legalen Weg zu Anime liefern.

Wie man an dem Fractale-Problem ja erkennt, leiden Simulcasts darunter, dass sie gerippt werden können, aber so lange Simulcasts nicht weltweit verfügbar sind, wird man das nicht verhindern können, da genau diese territorialen Beschränkungen den Rippern einen „Grund“ und einen „Markt“ liefern. Der normale Animefan im Internet ist faul und wird nicht auf Rips zurückgreifen, wenn er einfach nur eine Seite besuchen kann, auf der die Serie sofort zur Verfügung steht. Es ist klar, dass es immer Leute geben wird, die sich dann an der Werbung oder den monatlichen Kosten stören werden, aber wie man am Erfolg von Itunes sehen kann, sind die Leute bereit etwas zu zahlen, wenn sie leicht an den Content rankommen können. Ich wünsche mir natürlich, dass ich auch in Zukunft Serien auf einem festen Medium kaufen kann, aber das scheint in den USA auch nicht auszusterben, obwohl es dort Simulcasts gibt. Vielleicht ersparen sich Publisher so auch die ein oder andere Lizenz von Serien, die eigentlich fast keiner will in Deutschland und wenn die Japaner die Statistiken sehen, können auch diese die richtigen Preise für den richtigen Wert in Deutschland verlangen. Zumindest erfährt man durch Simulcasts-Statistiken wohl eher, was beliebt ist, als den Wünschen der lautesten Fans zuzuhören.

Am einfachsten wäre es, wenn Crunchyroll in Zukunft auch mal dt. Untertitel anbieten würde, wenn die Publisher diese Aufgabe nicht selbst übernehmen wollen, aber irgendwas muss doch hier möglich sein! Vor allem der ACA sollte nun auch mal konstruktiv tätig werden, anstatt nur Sperrungen zu veranlassen. Es ist doch ein einfach nur traurig, dass man als dt. Fan fast nur auf illegale Quellen zugreifen kann, da die meisten Serien hier eh nie erscheinen werden. Und wenn man der Logik der ACA bzw. der Fansubber glaubt, gelten ja ausländische Produkte nicht als kaufenswert…

Ich kann nur appellieren, dass man zumindest die Serien, die Crunchyroll nach Deutschland „streamed“ dort zu gucken. Die Japaner kriegen zumindest etwas Geld und man kann von CR halten, was man will, aber ihre Arbeit ist wertvoller als die aller Fansubber, denn CR bringt den Japanern zumindest Umsatz, auch wenn der Zuschauer nie eine DVD oder Blu-ray kaufen werden. So lange in Deutschland keine Firma ihr eigenes Ding macht, bleibt CR die einzige Anlaufstelle, um Anime kostenlos bzw. für kleines Geld im Netz zu schauen (Anime on Demand funktioniert ja etwas anders und bietet eh nix untertiteltes, so weit ich weiß). Leider läuft ja bei CR für uns aus der Winter Season fast nix, aber ich glaube, das ist weniger die Schuld von CR…

Zumindest fand ich es sehr angenehm, in der letzten Season Ika-Musume und The World God only knows bei CR zu gucken. Man musste nix runterladen und nicht darauf warten, dass die lieben Fansubber endlich mal fertig werden^^, denn nach den Veröffentlichungen auf CR konnte man eigentlich die Uhr stellen^^.

Nach dieser Wall of Text™ bin ich aber mal gespannt, was das lesende Volk so von dem Thema hält…^^

Links: Crunchyroll, Anime Network, KZPLAY, wakanim.tv

P.S. Wer übrigens bei 720p-Streams auf CR Probleme mit ruckelnden Videos hat, dem empfehle ich mal den Internet Explorer 9 mit der passenden Flash-Player beta zu testen, da der doch recht fix zu sein scheint. Leider unterstützt der normale Flash Player meinen Grafikkartenchip sonst nicht, und Adobe hat das langsamste Softwaredecoding, das ich kenne…ansonsten kann mein MCE-Rechner ja Blu-rays abspielen, aber an einem Flash-Video scheitert die Kiste dann?! Aber mit dem Betazeugs läuft’s dann plötzlich (Chrome, Firefox, IE8, waren alle gleich lahm)…

* Abunai Sisters

You may also like

30 comments

Vendetta 24. Januar 2011 - 08:22

Crunchyroll hab ich erst vor ein paar Wochen entdeckt und schau zumindest darüber nun die Endlos 0815 Serien mir darüber an.
Kann mich an der Kritik am deutschen Markt und ACA nur anschließen… wirklich unverständlich.

Reply
JimmPantsu 24. Januar 2011 - 08:36

Auf der LBM kann man die Publisher dann ja mal drauf ansprechen. Bei Kazé kriegt man dann wohl zu hören „Dafür sind wir die falschen Ansprechpartner aber Universum wird einem wohl irgendwas antworten.

Reply
Karl 24. Januar 2011 - 13:32

Also erstmal kenne ich in meiner Umgeben einen ganzen Haufen an Leuten (oder sollte ich schon eingrenzend sagen „Mädchen“?), die amerikanische Serien untertitelt sehen. Weniger zwar als Animeschauer, aber hey – das ist meine Umgebung.
Ich habe mit Streams begonnen, von qualitativ niedrigen Videos auf YouTube zu AL, aber dann beeinflusst durch die man über den Umgang von AL mit Subbern gehört hat auf andere Dinge umgestiegen. Sowas wie Chrunchyroll war mir bis zu deinem Artikel nur wie ein Schatten im Augenwinkel bewusst.
Ich habe gerade mal reingeschaut und muss sagen, dass positiv von der Bildqualität überrascht bin. (Jaja, AL (besser gesagt Veoh und Megavideo) und vor allem YT waren da noch ganz andere Kaliber). Ich überlege mir, ob ich nicht mal Geld bezahlen sollte. 6,99 $, wie du sagtest sollten ja aufzutreiben sein.^^

Was Deutschland angeht, sollte man vor dem Interent erstmal den Blick aufs Fernsehen richten. Da könnte auch mehr getan werden. Früher gab es Serien, die an Jugendliche im späten Alter und Erwachsene gerichtet waren, so wie Black Lagoon, Darker than Black oder Ghost in the Shell SAC. Man könnte ja mal wieder Abendserien irgendwo einrichten, wenn auch nur zum Test. Ehrlich, ich würd‘ mich wieder zum Fernseher bewegen.

Reply
TMSIDR 24. Januar 2011 - 22:22

Echt? Es gibt Leute, die gucken untertitelte US-Serien O_O? Wieder was dazugelernt^^.

Das Fernsehen kann mal wohl vergessen…wenn ich mir überlege, dass der KiKa die abendlichen Stunden mit „Bernd das Brot“ zupflastert, die Zeit könnte man mit Anime auch füllen…auf die Einschaltquoten kommt es da dann ja eh nicht an…naja, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben.

Reply
Karl 25. Januar 2011 - 12:21

Kika ist jetzt nicht was ich meine. Das Kinderprogramm ist wohl in diesem Sinne zu konservativ für Anime. Aber bei solchen Sendern wie ARD, ZDF oder auch RTL könnte ich mir das vorstellen. Am Wochenende früh mal einen Anime zwischen den ganzen normalen Kinderserien. Es verlangt ja keine sofortige Umstellung und nur auf Anime.

Reply
Sascha 25. Januar 2011 - 21:48

Bernd ist billiger, ganz einfach, ich muss ehrlich sagen ich schaue kaum fern, es kommt noch fast nur Müll.

Für den Anime und sei er noch so schlecht, müsste eine Lizenz her, abgesehen davon im KiKa? pädagogisch wertvoll (Lehrauftrag), auch wenn sie es sind, findet die wohl kaum einer, da der „Bauer“ es eben nicht kennt, dass kannste gleich knicken.

Was nicht heißt das ich alles Lehrreich finde, was im KiKa läuft.

Reply
ixxi 24. Januar 2011 - 14:50

wäre super wen wir alle serien gucken können würden die bei ch laufen wen in Deutschland keinner von den Firmen so ein symultan cast machen will dan soll man doch die rechte den ch überlassen .

als anime fan in Deutschland muss man leider iligal seien weil man ja keine option hatt die neuen sachen zu gucken .

schade das die Japaner selber nicht auf die idea kommen so eine Seite zu Starten mit den Seasen Serien auf die jeder auf der welt zu greifen kann und für 7€ im Monat seine animes mit ut bekommt da müste doch viel geld zu machen seien mit Werbung und dan hätte man ein grund den sub ein zu stellen .

an alle fmp fans Novel 4 kommt in USA raus hir kann man es z.b kaufen http://www.thalia.de/shop/buch_startseite_thalia/suchartikel/full_metal_panic_novel_volume_4_ending_day_by_day_part_1_7_concl/shouji_gatou/ISBN1-4278-0246-7/ID15510581.html?jumpId=6226565

alle die die Serie mögen bitte kaufen damit der rest der Novels in den USA auch raus kommt

Reply
TMSIDR 24. Januar 2011 - 22:23

Die 4. LN von FMP ist so gut wie vorbestellt^^.

Reply
Sascha 25. Januar 2011 - 21:41

ich warte schon auf Amazon, das die endlich bestellt werden kann ist sogar auf der DE Seite angezeigt ;D

Reply
Pushy3 24. Januar 2011 - 15:17

CR benutze ich erst seit in paar Wochen aber bisher finde ich es ganz nett. Solche Serien wie Beelzebub die es zwar auf CR gibt aber in Deutschland nicht verfügbar sind muss ich mir eben auf AS24 anschauen aber hinzu kommt noch das ich gerne 6,99$ zahlen würde aber Schon seit tagen gibt es immer die gleiche Fehlermeldung bei PayPal. -.-

Die ACA ist sowieso zum Scheitern verurteilt da meist nur Links von Anime Streaming Seiten gemeldet werden und Seite wo das ganze eigentlich herkommt (ich Spreche hier von „der Scene“ (siehe bla.to) wie sie oft gennant wird). Geht man mal auf blub.to und sucht nach „Back Butler“ oder „Garden of Sinners“ findet man immer noch unzählige Links zu One Click Hostern und auch Streaming Seiten. Da bezahl ich lieber 5 Euro im Monat für Rapidshare als 20 Euro für ne DVD. Aber das ist eine Andere Geschichte…..

Edit by TMSIDR: Ich habe nur kurz die beiden Links zensiert, man ist zwar für Links in Kommentaren nicht unbedingt verantwortlich, aber man muss ja nix riskieren^^;.

Reply
TMSIDR 24. Januar 2011 - 22:27

Beelzebub läuft aber hierzulande nicht….und das Paypal-Problem kenne ich. Ich hatte das vor ein paar Monaten und habe dann am Ende die Kreditkarte gezückt^^;.

Ich denke ja immer noch, bei den wenigen Serien, die hier scheinen, sollte man eigentlich keine großen Probleme haben, sie zu kaufen. Ich habe als Schüler auch meine PC-Spiele mit Zeitungen austragen usw. finanzieren können^^.

Reply
Sascha 25. Januar 2011 - 21:51

ja nur das der Lohn immer noch so mies ist wie früher und die Teuerungsrate doch mächtig zugeschlagen hat seit dem 😀

Was in weiten teilen nich nur für das Zeitungaustragen gilt ;D aber das nur am Rande.

Reply
break 24. Januar 2011 - 15:38

bleach naruto und s. w. gibt es ja bereits in Deutschland die Lizensrechte… deswegen sollen wir Deustchen die DVDs kaufen anstatt bei CR groß Anime zu schauen.

Ich denke dass ist auch der Grund warum CR so wenig Anime nach Deutschland bringen darf.

Weil die Sachen Lizensiert werden soll.

Allgemein ist Deutschland ein Anime entwicklungsland wie ja jeder weis… und dann soll dieser Markt komplett aussterben indem man alles per german sub crunchyroll-stream nach Deutschland bringt?

Und unsere Deutschen publisher verdienen dann nichts mehr ^^

„naja egal“

werden viele denken.

Aber beschwert euch dann nicht wenn ihr keine Deutschen Anime dann mehr habt. Sondern nur untertiteltes…

Schämen sollten wir Deutschen Anime Fans uns…

Schaut man sich an was bei Annisearch hoch geratet ist… und dann die Verkaufszahlen der DVDs…

Das Rating ist antiproportional zu den DVD-verlkäufen -_-

Shame on the German Animefans.

Warum zum henker will tmsidr dass crunchyroll sich öffnet für den Deutschsprachigen Raum?

Dann werden ja noch weniger Deutsche DVDs gekauft… bis es komplett zum stillstand kommt.

würden nur 10% der Anime-conventions Besucher konsequent Anime DVds kaufen hätten wir gar nicht so eine Diskussion!!!

verscheinlich hätten wir dann schon längst Anime Serien auf Blu-ray….

Reply
Pushy3 24. Januar 2011 - 18:05


break:

Warum zum henker will tmsidr dass crunchyroll sich öffnet für den Deutschsprachigen Raum?
Dann werden ja noch weniger Deutsche DVDs gekauft… bis es komplett zum stillstand kommt.

CR ist eine Legale alternative zu den Subs. Wenn es genau so ist wie du es sagst dann würde keiner mehr in den USA Animes kaufen sondern nurnoch über CR streamen.

FanSubs= Kontraproduktiv
CR= Produktiv

Reply
JimmPantsu 24. Januar 2011 - 18:36

Man kann den Spieß auch umdrehen und sagen, dass so wenige Leute Anime DVDs hier kaufen liegt daran, dass sie alle verwöhnt sind kostenlose Fansubs schauen zu können. Warum dann also für DVDs zahlen?

Was hier auf dem deutschen markt los ist von wegen „ja, wir finden fansubs eigentlich ganz ok aber wenn es denn irgendwie im bereich des möglichen wäre, würden wir uns natürlich ganz super toll freuen, wenn ihr vllt. auch ab und zu mal eine DVD/BD kaufen würdet! achja, Simulcasts? was ist das?“ kann nicht der Richtige Weg sein und vorallem kann es nicht der richtige Weg sein, das legale Gegenstück zu den illegalen Fansubs, die Simulcasts hier tot zuschweigen.

Und das mit den Ratings und Verkaufszahlen ist kein neues Problem. Es war schon immer so, dass der Großteil der Käufer die sind, von denen man Online nichts sieht o.ä. was auch der Grund ist, dass sich hier sachen ie Ikki Tousen und Sekirei so gut verkaufen.

Reply
TMSIDR 24. Januar 2011 - 22:34

Bleach ist in Deutschland doch gar nicht lizenziert ab Folge XY!? Und wer glaubt denn noch daran, dass die Serie oder eine andere lange Serie nach Deutschland kommt? Kazé und UA sagen ständig, dass sie kein Interesse daran haben. Dann könnte doch CR einspringen, und Subs liefern, damit es eine legale Möglichkeit gibt. Wem schadet man denn damit? Dt. Fansubern?

Naruto läuft bei CR und kann auch von Deutschland aus geguckt werden (sogar in HD!). Ich glaube nicht, dass RTL2 das interessiert…

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es schlimmer CR zu unterstützen als dt. Fansubs zu gucken? Wer macht die Anime denn, die dt. Publisher???

So große Animefans sind die Conbesucher gar nicht. Von meinem Gefühl her, sind die eher dem Mangamarkt verbunden und die meisten gucken nur gelegentlich mal was im Internet.

Reply
Mr X 24. Januar 2011 - 20:29

Sekirei ist doch ganz gut. Jedenfalls besser als ein Lucky Star

Reply
TMSIDR 24. Januar 2011 - 22:35

Ich sage mal: Geschmackssache. Die allgemeine Internetmeinung schlägt aber wohl eher auf die Seite von Lucky Star^^.

Reply
Emu 25. Januar 2011 - 00:20

Wieder mal toller Beitrag, aber ich stimme dir ja eh in fast allen Bereichen zu, was Anime betrifft.

Schöne Übersicht, was für Anime man über CR in Deutschland sehen kann, wusste ich gar nicht alles. Trotzdem ist CR für mich noch keine Option, da die Anime, die mich interessieren, entweder nicht auf CR laufen oder erst einige Zeit, nachdem ich sie schon als Fansub gesehen habe, erscheinen. Ich bin allerdings schon immer sehr wählerisch gewesen, Durchschnitt ist für mich nicht gut genug und Endlosserien fange ich gar nicht erst an.

Löblich finde ich natürlich deine Einstellung, jede Serie, die dir gefällt zu unterstützen und sei es als Japan-Import. Ich kann mir das leider nicht leisten. Allerdings sei jedem Anime-Fan gesagt, wen man eine Serie/Film mag, dann kauft, sobald das Produkt in einer euch verständlichen Sprache verfügbar ist, so halte ich es jedenfalls und ich investiere einiges, wenn auch nicht soviel wie TMSIDR.

Übrigens kann ich den Erfolg von solchen illegalen Anime-Streaming-Seiten wie AL nicht nachvollziehen. Wie kommt man dahin? Ich habe über ein Jahr Anime gekauft und das nicht zu knapp, bevor ich überhaupt erfahren habe, dass es sowas wie Fansubs gibt. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es sowas illegal im Internet gibt und das war 2005. Meine erste wöchentliche Fansub-Serie war Haruhi, trotzdem bin ich nie auf Streaming-Seiten gelandet. Fansubs sind für mich immer nur eine Art Platzhalter, bis ich mir den Anime legal kaufen kann, aber scheinbar gehöre ich einer kleinen Minderheit an.

Reply
Knoobie 25. Januar 2011 - 08:51

Die Idee von CR und co., find ich, wenn die Qualität stimmt, schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung – schade leider, dass sehr viele Anime aus der aktuellen Season nicht angeboten werden oder wieder entfernt worden sind, siehe Fractale. Ich für meinen Teil werde nicht auf Streams umsteigen, ich möchte lieber etwas in der Hand halten / auf der Festplatte besitzen, aber keine Sorge – durch mich verdient der Markt genug monatlich. :3

Reply
break 25. Januar 2011 - 17:44


TMSIDR:

Bleach ist in Deutschland doch gar nicht lizenziert ab Folge XY!? Und wer glaubt denn noch daran, dass die Serie oder eine andere lange Serie nach Deutschland kommt? Kazé und UA sagen ständig, dass sie kein Interesse daran haben. Dann könnte doch CR einspringen, und Subs liefern, damit es eine legale Möglichkeit gibt. Wem schadet man denn damit? Dt. Fansubern?
Naruto läuft bei CR und kann auch von Deutschland aus geguckt werden (sogar in HD!). Ich glaube nicht, dass RTL2 das interessiert…
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es schlimmer CR zu unterstützen als dt. Fansubs zu gucken? Wer macht die Anime denn, die dt. Publisher???
So große Animefans sind die Conbesucher gar nicht. Von meinem Gefühl her, sind die eher dem Mangamarkt verbunden und die meisten gucken nur gelegentlich mal was im Internet.

Die rechte von bleach sind immer noch in DE und könnte jederzeit von Paninis Lizensnehmer (weis den namen gerade nicht) weitergeführt werde.

es ist egal wenn nur ca. 50 folgen lizensiert sind.. der rest ist auch moralisch gesehen in deutscher hand.
Weil man ja weitermachen kann wenn sich die restlichen sachen verkaufen… zumindestens glaube ich das so der plan von panini war.

Solange die Rechte in DE liegen kann Crunchyroll da nichts machen bzw. will auch nicht.

wie du selber weist… die leute die Anime im Internet schauen schauen meistens fansubs als stream… nur die wenigsten alden runter… die folge:
durch crunchyroll würden weniger DVDs gekauft werden… ich meine. siet man doch in DE.
Die Download, und Streamseiten schießen in die höhe… seiten wie AL verdienen sich dumm und dämlich…

Dazu nen zitat:
„““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““
Es ist einfach nur lächerlich wie die Leute mal wieder abticken, Kaze teilweise die Pest an den Hals wünschen, wegen so etwas Belanglosem wie dieser OVA die wirklich, aber auch wirklich niemand kaufen muss wenn er nicht will. Ich glaube ich kenne keine andere Fan-Szene in der so dermaßen wegen allem möglichen Kleinscheiß rumgespackt wird wie in dieser. Vor allem, Leute die sich sonst allerlei Nerd-Zeug reinziehen regen sich über Nerd-Zeug auf weil das hier jetzt plötzlich debiler oder abgespulter ist als das sonstige „normale“ Zeug…

Und dann wieder: „Oh nein, durch die OVA wurde uns eine tolle Serie weggenommen die anstelle dessen hätte lizensiert werden können“…ja watt denn? K-On? Haruhi? Clannad? Und wer soll das dann in ausreichender Menge kaufen? Die Leecher, die Importeure oder die notorischen Nörgler die sich wegen jeder falschen Betonung fast in die Hose scheißen und weiter Fans-Subs kucken? Hat ja auch in der Vergangenheit super geklappt mit den Anime-Verkäufen, OVA, Tokyopop, Red Planet und Panini werden das bestimmt bestätigen. Wen soll man auf diesem Markt eigentlich bedienen? Anscheinend gibt es ja immer was zu bemängeln…
„““““““

Meiner Ansicht nach ist es schlimm die vielen menschen ÜBERHAUBT GAR KEIN GELD für ihre gute arbeit zu geben.
Das heist…
Schaut man sich zb. Code geass auf deutsch an…
Dann war der deujtsch dub gut genug… dann war der inhalt gut genug…
Das man die macher entlohnen soll!!!!

MEINE ANSICHT NACH!

CR ist inordnung…
Aber dann sollen die leute mit der scheinheiligen doppelmoral nicht sagen „ooooh in DE wird nichts lizensiert und Anime werden nicht gedubbt… bääääh“

Mir gings um die Anzahl der Con besucher… nur 10% reicht aus… anzahlmäßig… auch um K-ON uzu lizenzieren und rauszubringen…

bei weiteren sachen bitte mail zu meiner wenigkeit

Reply
break 25. Januar 2011 - 17:53


break:

Achja… wenn Panini denn wollte*
Aber Panini will wohl nicht.
Wenn die Rechte ablaufen schnappt sich diese vielleicht ein anderes Label vll auch nicht. Ich gaube eher nicht.

Und TMSIDR du solltest besser als ich wissen.

Dass CR nicht für ewig leben kann…

Nur aus Werbung kann CR nicht überleben.
Und die Premium dingends scheint auch CR ausgaben nicht zu refinanzieren.

Auch Artimis sagte dass es nur eine frage der Zeit sei bis die Japaner aufhören CR zu finanzieren.

Dann ist schicht im schacht…

Reply
Sascha 25. Januar 2011 - 21:29

Erstmal guter Artikel und natürlich muss dass Thema eig. viel Breiter und nicht „nur“ hier besprochen werden.

Ich kenne CR schon eine Weile, konnte mich bei dem Angebot für den DE Markt aber nie durchringen ein Abo zu starten…. Ich gehe davon aus, das es für CR einfach zu teuer ist weitere Serien für De zu „kaufen“ und über die Webseite auszustrahlen.

Der Vergleich hinkt vllt. etwas, aber viele Anime sind in DE doch um Längen teuerer als z.B in den USA und UK. (deshalb vllt. auch die Importe) Ich kann allerdings nicht sagen, ob DE nun besonders viel für die Lizenz zahlen muss, oder die Publischer so hohe Preise verlangen.

Es ist mehr oder weniger ein Teufelskreis. Denn CR wird solange nicht sonderlich viel hier rüber holen, solange nicht sonderlich viele Kunden aus DE vorh./angemeldet sind. Der DE-KD ist aber auch nicht bereit, bei dem vorh. Angebot bei CR „einzusteigen“

Einer müsste anfangen…. sollen wir uns nun alle gleichzeitig dort anmelden und hoffen das nächste Season auch mal was gescheites kommt? Das geht wohl kaum, denn wir müssten immer noch hoffen, dass sich wirklich was ändert.

Ich kann wie im Artikel geschrieben nur hoffen, dass weiterhin DVD und hoffentlich auch einige BD Produktionen in DE erscheinen, denn nur über stream will ich das Alles gar nicht sehen, wirklich genießen kann ich das nur auf der Couch am großen TV und bei ein paar Snacks und mit schönem Sound…..am PC ist es einfach nicht das Gleiche und das Selbe schon gar nicht!

Das Thema Fansub will ich hier jetzt nicht anschneiden, denn die wird es IMMER geben, das wird sich nicht ändern. Ist wie mit der Musik und Spieleindustrie…..da geistert auch alles im Netz rum, wenn man nur will findet man es auch! Hier kann man nur hoffen, dass es immer genug Menschen gibt, die etwas kaufen, denn sonst gibt es das eben gar nicht mehr und dann gibt es auch nichts mehr zu rippen zu verteilen zu subben oder sonst irgendwas, oder es wird eben immer weniger.

Reply
mayafreak 26. Januar 2011 - 23:45

Warum kann ich mir auf Crunchyroll eigentlich immer noch nicht die restlich Folgen von Time of Eve mit Deutschen Untertitel ansehen?

Erst wird es groß angekündigt und jetzt nichts mehr! Da hatte die Seite eigentlich schon Verloren bei mir. Und von der Idee her hatte sie mir eigentlich super gefallen.

Reply
Kenshin 29. Januar 2011 - 11:55

@ TMSIDR du musst aber auch sagen cr spielt in ner völlig anderen liga wie wie meisten anderen deutschen publisher.
In cr wird wohl einiges an geld gebummt damit die amis und der rest der welt die anime drama ansehen können ich glaube kaum das es einen groß genügenten Loppyisten in Deutschland gibt der mit viel gelt einsteigen will.
Wenn man den amerikanischen markt verfollgt sieht man das die Verläge viel gelt für streaming angebote ausgeben .
und ich glaube auch kaum das es genügend leute gibt die sich die serien auf ne streming seite ansehen würden .
Ich selber bin überzeugt das es mindestens 3 Millionen Hits auf ne streming seite im monat geben muss damit das ganze rentabel wird.

Die frecheit finde ich ja das man fast keine real drama serien ober cr in deutschland ansehen kann.
Hey soweit ich weiß hat es noch keine japanische drama serie es nach deutschland auf dvd geschafft.
Deswegen glaube ich auch kaum das unsere publisher etwas gegen simulcast von Anime serien bei cr haben .Die japaner wollen einfach nicht .

In ganz europa gibt es ua auch dramapssion ne französische seite die Koreanische dramas streamen und das sogar mit englishen untertitel.

Vielleicht sollten sich alle Blogger ,Animexx,Vereine.und die großen anime Seiten wie animesearch,amimey,Otaku times ,Fansub seiten,Ripper mal einen aufruf machen das sich die deutschen,Österreicher,schweizer bei cr anmelden sollten.Die anmeldung kosstet ja eh nichts und wenn genug leute aus Dach registriert sind dann. geht wohl ein ruck durch cr.

Lobby arbeit ist gefragt so kann man die welt über kurze oder lange zeit veränden.

Reply
» Lesenswert #18 » Traumlicht 30. Januar 2011 - 00:05

[…] 2. “Das Drama mit den Simulcasts in Deutschland” (SOS-Brigade, TMSIDR) Ein interessanter Artikel in dem TMSIDR über Simulcasts, ihre Vorteile, ihre Einschränkungen und ihre Präsenz und Chancen in Deutschland berichtet. Reichlich interessant auch und vor allem für jene die Chrunchyroll nicht kennen oder nie in Betracht gezogen haben, es zu benutzen. […]

Reply
Blackfire 31. Januar 2011 - 12:15

Zum Thema dieses Video wird nicht in Ihrem Land angezeigt blablabla, gibts viele lösungen, zb mit einen Proxy der dein richtiges Land gegen das gewünschte wechselt. So denkt die Internetseite: Aha, der ist eh aus diesem Land. Gibt aber heutzutage unzählige Möglichkeiten Websiten oder Inhalte die für dein Land nicht bestimmt sind anzuzeigen.

Reply
TMSIDR 31. Januar 2011 - 13:05

Ich verwende auch manchmal einen Proxy (so kam ich an die Liste der Serien bei SR dran), allerdings vertraue ich denen nicht so weit, dass ich mich darüber dann mit meinem CR-Account anmelde^^;.

Reply
bahamut zero 31. Januar 2011 - 18:01


Pushy3:


break:

Warum zum henker will tmsidr dass crunchyroll sich öffnet für den Deutschsprachigen Raum?
Dann werden ja noch weniger Deutsche DVDs gekauft… bis es komplett zum stillstand kommt.

CR ist eine Legale alternative zu den Subs. Wenn es genau so ist wie du es sagst dann würde keiner mehr in den USA Animes kaufen sondern nurnoch über CR streamen.
FanSubs= Kontraproduktiv
CR= Produktiv

Hierzu möchte ich einfach mal sagen, dass nur weit weniger als die Hälfte der von Crunchyroll gestreamten Serien in den USA auch auf DVD erscheinen, in diesem Sinne macht CR also den DVD Markt wirklich kaputt. Nicht das es schlimm wäre desen Markt kaputt zu machen, ist mein persönliches Hauptargument gegen DVD-Käufe doch, dass ich mi den .mkv-Fansub-Datein eine bessere Ton-und Bildqualität geliefert bekomme als auf einer DVD. Deutsche Subs kann man übrigens auch „schlechte Tonqualität“ nennen =P
Die wenigen deutschen Anime-Blurays besitze ich übrigens alle, da hier mein Argument nicht mehr greift.

Reply
TMSIDR 31. Januar 2011 - 20:23

Die meisten Serien von Crunchyroll, die nicht in den USA lizenziert wurden, wären dort eh nicht rausgekommen in dem derzeitigen Klima.

Übrigens kann ich nur empfehlen mal in den ANN Podcasts mit dem Rightstuf-Chef reinzuhören, der als Betreiber eines Onlineshops Simulcasts eigentlich kritischer gegenüber stehen sollte, aber sie nicht al sonderlich schädlich ansieht, da die Leute gerne testen wollen, bevor sie kaufen. Er sah den US-Anime-Homevideo-Markt eh noch recht positiv.

Reply

Schreibe einen Kommentar zu TMSIDR Cancel Reply